Katja Grabolle

Katja Grabolle

Von der Ausbildung bin ich Heilerzieherin. Schon immer wollte ich am liebsten mit Kindern arbeiten, die eine Behinderung haben, und ihnen ermöglichen, mit nicht behinderten Kindern gemeinsam groß zu werden. So, dass ihre Behinderung gar nicht mehr wahrgenommen wird. Dass Kinder einfach Kinder sein dürfen - das war meine Vision. Als ich hier in der Kita Hartzloh dann den Integrationsbereich mit aufbauen durfte, war ich begeistert. Dabei mitzuwirken, Vorurteile abzubauen, Eltern zu zeigen, wie selbstverständlich das gemeinsame Großwerden von Kindern mit und ohne Behinderung ist - eine tolle Aufgabe. Überhaupt finde ich an meinem Beruf die Vielseitigkeit so befriedigend. Man lernt so viele Menschen und auch Kulturen kennen. Jetzt als Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums kommen wieder neue Facetten hinzu: einen Raum für Kinder und Eltern zu schaffen, Elternarbeit, Beratung …

Bei der 'Vereinigung' habe ich mich vor sieben Jahren ganz bewusst beworben: ich hatte zuvor in mehreren Kitas Projekte geleitet, lernte dabei den Träger mit seinen vielen Wahlmöglichkeiten in 178 Kitas kennen. Das große Unternehmen bietet viele Chancen für Erzieherin-nen und Erzieher!

Katja Grabolle, Erzieherin und Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums
Kita Hartzloh