FIT KID-Zertifikat für hochwertige Kita-Ernährung

Verleihung Fit-Kid-Zertifikat

Am 6.12.2011 wurden unsere 178 Kitas durch Bundesernährungsministerin Ilse Aigner für ihre vorbildliche Kinder-Ernährung mit dem FIT KID-Zertifikat ausgezeichnet. „Wer schon als Kind eine gesunde Lebensweise erlernt, kann davon ein ganzes Leben lang profitieren“, sagte Ministerin Aigner in ihrer Rede im Hamburger Rathaus. Dabei gewinne die Rolle der Kindertagesstätten an Bedeutung, weil immer mehr Kinder dort ihr Mittagessen einnehmen. „Hier haben gleich 178 Kindertagesstätten eindrucksvoll gezeigt, wie sich gesund und lecker in der Verpflegung verbinden lässt.“

Das FIT KID-Logo überreichte Bundesministerin Aigner gemeinsam mit der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit und Prof. Ulrike Arens-Azevêdo von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an unsere Oecotrophologin Traute Wolf. Unsere Kitas erhielten die Auszeichnung für eine erfolgreiche Umsetzung des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, die im Rahmen von „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ entwickelt wurden.

„Wir freuen uns, dass die gesunde Ernährung in Hamburger Tageseinrichtungen heute mit dieser Auszeichnung gewürdigt worden ist. Das FIT KID-Logo ist zugleich auch ein Ansporn für andere. Die vorbildliche Ernährung in den 178 Kitas ist ein gutes Beispiel für die hohe Qualität der Hamburger Kitas. Die Auszeichnung zeigt uns, dass es längst nicht mehr nur um eine Grundversorgung für unsere Kinder geht, sondern dass hier die Basis für ein ganzes Leben gelegt wird,“ hob die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Veit hervor.

„Kindern soll das Essen schmecken. Aber auch die Rahmenbedingungen der Verpflegung sind entscheidend. Daher haben wir beschlossen, auch Ernährungsbildungsangebote sowie die Ess- und Raumatmosphäre in den Qualitätsstandard aufzunehmen.“, erläuterte Frau Prof. Arens-Azevêdo, Präsidiumsmitglied der DGE die Kriterien. Die ausgezeichneten Kitas seien auch in dieser Hinsicht vorbildlich.

„Gesunde Ernährung ist für uns schon lange ein zentrales Thema. Mit dem DGE-Qualitätsstandard ist es uns gelungen, die Verpflegung noch weiter zu optimieren. Die Verleihung des FIT KID-Logos ist das ‚Sahnehäubchen’, mit dem wir unser optimiertes Verpflegungsangebot auch nach außen dokumentieren können“, sagte Dr. Franziska Larrá, unsere pädagogische Geschäftsführerin, zum Abschluss der Veranstaltung.

Weitere Informationen zu FIT KID finden Sie unter
www.in-form.de
www.fitkid-aktion.de