Pressemitteilung vom 01.07.2011

Eröffnung des Eltern-Kind-Zentrums Elb-Kinder/Prassekstraße

Die 'Vereinigung' eröffnet am Freitag, den 1. Juli um 14.30 Uhr in der Kita Elbkinder, Prassekstraße 3 (Wilhelmsburg) ein weiteres Eltern-Kind-Zentrum, das 16. Eltern-Kind-Zentrum in der Verantwortung der 'Vereinigung'. An dieser Veranstaltung werden Senator Detlef Scheele, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Bezirksamtsleiter Markus Schreiber, die Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Dr. Franziska Larrá, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Sozialorganisationen teilnehmen. Interessierte Journalisten sind herzlich zu dieser Feier eingeladen.

In den Eltern-Kind-Zentren finden Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben, vielfältige Förderung und Unterstützung. Das Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist, junge Eltern mit ihrer Erziehungsverantwortung nicht alleine zu lassen und ihnen auch in alltäglichen Anliegen zur Seite zu stehen. Die 'Vereinigung' betreibt seit einigen Jahren erfolgreich bereits mehrere Eltern-Kind-Zentren in der ganzen Stadt, die ebenfalls alle an Kitas angebunden sind. Nun wird die 'Vereinigung' im kommenden Jahr zusätzlich zur neuen Einrichtung Elb-Kinder noch einmal 3 weitere Eltern-Kind-Zentren einrichten.

In der Kita Elb-Kinder hat die 'Vereinigung' durch einen Umbau freundlich gestaltete, lichtdurchflutete Räume für das Eltern-Kind-Zentrum geschaffen. Dort können Eltern Kontakte knüpfen, sich Rat holen und von erfahrenen Pädagoginnen lernen, wie sie ihre kleinen Kinder beim Spielen, Singen, Tanzen und Basteln am besten in ihrer Entwicklung fördern können. Angeboten wird ferner eine Mütter- und Erziehungsberatung durch eine Hebamme und andere externe Kooperanten. Im Eltern-Kind-Zentrum Elb-Kinder gibt es außerdem für die Kinder und Eltern ein preiswertes Mittagessen.

Die Öffnungszeiten des Eltern-Kind-Zentrums Elb-Kinder sind Montag, Mittwoch und Freitag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Alle näheren Auskünfte erhalten interessierte Eltern im Eltern-Kind-Zentrum Elb-Kinder unter der Telefonnummer 754 14 15.

Für Rückfragen:

Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', 040 - 42109 - 101
Katrin Geyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040 - 42109 - 103
Barbara Lewinska, Leiterin der Kita Elb-Kinder, Tel. 040 - 754 14 15