Ein Tag voller Freude und Begegnungen.
Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein vielfältiges Programm lockten am Samstag, den 31. August, Groß und Klein zum Hamburger Tag der Familien. In der ganzen Stadt gaben Einrichtungen, Vereine und Initiativen Einblicke in ihre tägliche Arbeit für und mit Familien – da durften die Elbkinder natürlich nicht fehlen!
Fünf Kitas mit dabei
Mit einem bunten Angebot aus Spiel, Sport, Austausch und Beratung empfingen fünf unserer Kitas kleine und große Gäste. In Harburg war Kita Eddelbüttelstraße beispielsweise Teil des nachbarschaftlichen Sommerfests im Phoenixviertel. Das Team stand Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Kita, die mit über 100 Jahren Kinderbetreuung schon ein richtiges Traditionshaus ist.
In der Kita Elbchaussee in Altona drehten die jungen Gäste ihre Runden im Fahrradparcours oder stapften über den Barfußpfad, während die älteren Besucher über den Flohmarkt schlenderten oder eine Kita-Tour machten.
In Osdorf hieß es bei der Kita Immenbusch „Tag der offenen Tür“. Interessierte Eltern lernten das Haus bei einer Führung kennen und konnten all ihre Fragen loswerden.
Richtig bunt wurde es in der Kita Kleiberweg in Lurup. Auf dem großzügigen Außengelände gab es verschiedene Mitmachangebote, bei denen sich alles um Wasser und Farben drehte. Kreativ gebastelt wurde auch bei den Kitas Küperstieg und Tonndorfer Schulstraße, die sich mit einem Stand dem Tonndorfer Stadtteilfest angeschlossen hatten.
Der Aktionstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund aufwachsen“ stattfand, bot beste Gelegenheiten, mehr im eigenen Quartier kennenzulernen und natürlich ganz viel Spaß zu haben. Ein großer Dank an alle Teams, die so motiviert und tatkräftig mitgewirkt haben!
Foto: Bente Stachowske