Gemeinsam viel bewirken

Liebe Elbkinder-Gemeinschaft!
Liebe Mitarbeitende, liebe Kinder und Eltern!

Energiesparen ist das Thema der Stunde. Eine ganze Gesellschaft und damit auch wir als Unternehmen sind aufgerufen, schnell zu handeln, wo dies möglich ist.

Uns stimmt dabei hoffnungsfroh, dass wir auf diese Weise gemeinsam einen riesigen Beitrag für den Klimaschutz leisten werden.

Wir hoffen, dass wir Sie alle überzeugen können, gemeinsam mit uns unsere Gewohnheiten umzustellen. So kommen wir nicht nur gut über diese Heizperiode. Wir sorgen auch vor für die Gesellschaft von morgen.

Auf dieser Seite zeigen wir, was bei den Elbkindern konkret geschehen soll und welche weiteren Infos dabei behilflich sein können.

Ihre Elbkinder-Geschäftsführung
Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber

Energie achtsam nutzen

WIR HABEN UNSEREN HANDLUNGSSPIELRAUM ANGESCHAUT UND FESTGESTELLT: DA GEHT NOCH WAS!

Flamme

Effizient Heizen
Wir erneuern die Heizkörperthermostatköpfe in den Kita-Räumen. So kann auch bei Lüftungsvorgaben wegen Corona kontrolliert geheizt werden.

Vernünftig warm
Wir regeln die Kita-Raumtemperatur auf die von der DGUV empfohlenen 21 Grad. In den Sanitärräumen und Wickelbereichen bleibt es selbstverständlich bei der Raumtemperatur von 24 Grad. Für Büros gelten nun auch bei uns 19 Grad.

Tropfen

Absolut sauber
Wir waschen uns die Hände nun mit kaltem Wasser (und Seife natürlich).

Erfrischend und rein
Auch beim Zähneputzen darf das Wasser gerne kalt bleiben.

Glühbirne

Achtsam filtern
Immer mit Blick auf die Corona-Lage setzen wir elektrische Luftfilter sehr bewusst und damit reduziert ein.

Ausreichend frostig
Die Temperatur unserer Tiefkühlzellen ist konstant auf die empfohlenen –18 Grad eingestellt.

Mehr Infos

Was wir noch tun können

Kleine Handlungen jeden Tag ein wenig anders machen, spart auf Dauer richtig was ein. Besonders dort, wo es um Wärme geht: Beim Heizen oder für Warmwasser. Aber auch beim Strom lässt sich was drehen. Zum Beispiel…

Hände und Zähne brauche vor allem Seife und Zahnpasta, das Wasser darf kalt sein.

Die Thermostatstufen entsprechen Gradzahlen: Die richtige finden und nur bis dorthin aufdrehen – an allen im Raum vorhandenen Heizkörpern.

Jedes Grad weniger senkt den Verbrauch um etwa 6 %!

Während des Lüftens Heizung aus!

Während der Nacht und während Abwesenheiten die Temperatur nur senken, denn ausgekühlte Räume wieder aufzuheizen kostet sehr viel mehr Energie als eine niedrige Temperatur zu halten.

Heizkörper frei und sauber halten, damit die Wärme sich nicht staut.

Mehrmals täglich lüften. Aber nie mehr auf Kipp!

Stoßlüften ist die Königsklasse.

Heizung währenddessen abschalten. So kühlen die Wände nicht aus und nur die Luft wird erneuert: Die Heizung hat weniger zu tun.

Einfache CO2-Ampeln zeigen an, wann die Luft wieder frisch ist.

Nachtstromverbraucher finden und abstellen, wo möglich.

Licht aus, wo es gerade nicht benötigt wird.

Elektrische Geräte achtsam nutzen (z.B. grundsätzlich nur volle Waschladungen starten oder immer auch Treppe statt Fahrstuhl in Erwägung ziehen)

Nächtliche Beleuchtung runterfahren.

Standby-Modus endgültig verbannen.

Wissen und Funde