Hamburger Bildungspreis 2014 für die Kita City Nord!

Hamburger Bildungspreis 2012

Erneut wird eine Kita der Elbkinder mit dem Hamburger Bildungspreis ausgezeichnet, den das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Sparkasse an innovative Bildungsprojekte vergeben. Unsere Kita City Nord im Manilaweg erhält in diesem Jahr die renommierte Auszeichnung! Herzlichen Glückwunsch an die Erzieherinnen und Erzieher, die mit den Kindern und mit Hilfe von Künstlern der ‚Agentur für angewandte Kunst Hamburg‘ ein spannendes „galaktisches“ Kunst-Projekt durchgeführt haben. An dessen Ende ließ ein Mosaik rund um das Thema „Weltraum“ eine graue Mauer in allen Farben erstrahlen.

„Unser Projekt fand seinen Anfang in einem Ausflug von zehn Vorschulkindern. Sie fuhren mit den ‚Fleetenkiekern‘ über die Alsterkanäle und bekamen dabei einen Einblick in die Kanallandschaft“, erklärt Beate Riege, die Leiterin der Kita City Nord. „Während der Tour kristallisierte sich eine Faszination der Kinder für einen ganz besonderen Schatz heraus: Scherben, die glitzernd in den Kanälen schwammen. Gleich war eine Idee geboren: Wo eine Scherbe ist, sind sicher noch mehrere! Und viele Scherben, das wussten die Kinder, können ein faszinierendes Mosaik ergeben. Das Ideenfeuer, das die funkelnden Scherben bei den Kindern entfacht hatte, wurde zu einem großen Projektthema. Die Kinder entwickelten gemeinsam die Idee, die graue Mauer auf dem Kita-Außengelände mit Mosaiksteinen zu schmücken: das ganze Sonnensystem mit seinen Planeten sollte die Kita-Besucher in Mosaikfacetten begrüßen. Das Thema Weltraum war prima als Motiv und als Thema geeignet. Jedes Kind konnte sein Weltraum- und Planeten-Wissen einbringen und von den Kenntnissen und Erfahrungen der anderen profitieren.“


Die Erzieherinnen und Erzieher und die Agentur für angewandte Kunst Hamburg (AFAK) unterstützten die Kinder bei der Umsetzung ihrer großartigen Ideen. Viele Wochen bastelten, klebten und werkelten die Kinder mit den Künstlern an ihrer Mosaikplatte. „Unser Mosaikprojekt hatte und hat eine bezaubernde Wirkung auf die Kinder: Überall im Alltag und auf Ausflügen begegneten den Kindern plötzlich Mosaike in zahlreichsten Formen und Farben, die bisher von den Kinderaugen unbemerkt geblieben waren. Jeder Gang an der Mosaik-Platte erinnert die stolzen Kinder an die eigenen Ideen und Entdeckungen. Das Projekt hatte keinen streng durchgeplanten Wochenplan, sondern die Entdecker selber waren es, die den Zauber des Unscheinbaren in den Scherben der Alster entdeckt hatten und den Prozess der Selbstwirksamkeit im kreativen Schaffen begannen.“

Dabei gestaltete sich das Projekt der Kita City Nord nicht nur als Kunstprojekt, sondern förderte ganz nebenbei auch die kindlichen Selbstentwicklungsprozesse: Die Kinder stimmten sich ab, wer welche Rolle als Künstler übernahm, diskutierten das Für und Wider einer Gestaltungsidee, brachten Vorschläge und ein Stück der eigenen Persönlichkeit ein. So fand jedes Kind seine eigene Rolle in der Gruppe und war stolz, eine „Scherbe“ des „Kita-Mosaiks“ zu sein, in der es glänzen durfte. Immer wieder erzählten die Kinder den Eltern von der tollen Zusammenarbeit mit den Künstlern, und die Mütter und Väter ließen sich schnell von der kindlichen Begeisterung anstecken. Auch dies vermochte also das „galaktische Kunst-Projekt“ der Kita City-Nord zu bewirken.

Vergeben wird der Hamburger Bildungspreis am 20.11.2014. Was die Kita mit dem Preisgeld von 10.000 € anstellen will, weiß sie auch schon: „Wir würden das Geld nutzen, um weitere Projekte in dieser Art durchzuführen. Ganz konkret möchten wir unsere Pflasterfläche im Außengelände verschönern. Z.B. mit einem bunten, bespielbaren Mosaik auf dem Boden, bei dem es viel zu entdecken gibt und das alle Sinne anspricht. Wie immer bei uns kann es aber noch nicht konkreter sein. Was letztlich aus dieser Idee wird – das bestimmen unsere Kinder!“