6. Juli 2023 - Vielfalt erwünscht!

#PrideDayGermany und Pride Week Hamburg

Mit dem heutigen Pride Day Germany und der baldigen Hamburger Pride Week vom 29. Juli bis 6. August rückt wieder in den Fokus, dass auch 2023 noch klare Haltung gefragt ist, wenn es um Akzeptanz und Gleichbehandlung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt geht. Als Deutschlands größter Kita-Träger bilden die Elbkinder eine sehr diverse Gemeinschaft und nehmen die Verantwortung ernst, ein wertschätzendes Miteinander in Vielfalt zu fördern.

Mit unseren rund 32.000 Kindern und ihren Familien sowie unseren 7.000 Beschäftigten verbinden uns elementare Beziehungen, deren Gelingen alle Beteiligten trägt: Kinder starten ermutigt ins Leben, Familien erfahren Unterstützung, Mitarbeitende engagieren sich und entwickeln ihre Fähigkeiten.

„Wir sind für alle Kinder da“

Offenheit ist der Grundton unseres Pädagogischen Rahmenkonzepts. Die Verschiedenheit der Kinder und ihrer Familien ist für uns Reichtum und Chance für die Gemeinschaft. Bei uns ist jedes Kind willkommen, unabhängig von seiner kulturellen oder sozialen Herkunft und seinem individuellen Förderbedarf. Jedes Kind wird auf vielfältige Weise darin unterstützt, ein positives Selbstbild zu entwickeln.

„Vielfalt erwünscht!“

Dieser Claim aus unseren Stellenausschreibungen unterstreicht unsere inklusive Grundhaltung und macht klar, dass mit „den Kleinen“ nur gelingen kann, was „die Großen“ vorleben: Wir verstehen die Kita als Lebensraum für alle, die einen großen Teil des Tages dort verbringen: neben den Kindern auch die verschiedenen Fachkräfte und manchmal die Eltern. Unser Ziel ist es, dass sie alle eine lebenswerte Zeit in der Kita verbringen, sich wohlfühlen, gesund bleiben und sich weiterentwickeln können.

Unser wertschätzender Umgang miteinander ist dafür die wichtigste Voraussetzung – und wird als Kernelement unseres gemeinsamen professionellen Handelns regelmäßig in unseren Evaluationsprozessen mit beleuchtet.

Gerade pädagogisch geschulten Menschen sind Sensibilität und Einfühlungsvermögen grundsätzlich zuzutrauen. Nichtsdestotrotz erleben auch bei uns Teammitglieder bisweilen diskriminierendes Verhalten oder verletzende Äußerungen. Ihnen stehen wir entschieden zur Seite und unterstützen unsere Teams bei der professionellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Vorurteilsbewusstsein.

Unsere pädagogische Arbeit wird geprägt durch das Konzept „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ der Fachstelle Kinderwelten, das den Anspruch auf Inklusion, Respekt für Verschiedenheit und das Nicht-Akzeptieren von Ausgrenzung und Diskriminierung verbindet.

Gemeinsam setzen wir uns für einen bejahenden Umgang mit dem Schatz der Vielfalt ein.

Die Geschäftsführung der Elbkinder