Pressemitteilung von 21.6.2016

‚Hello Hamburg‘: neue Audio-App hilft Migranten

Viele Menschen aus ganz verschiedenen Ländern und Kontinenten finden derzeit in Hamburg ihre neue Heimat. In der fremden Stadt Fuß zu fassen ist für sie eine Herausforderung. Und darüber hinaus müssen die Menschen verstehen, wie in der Hansestadt die Institutionen funktionieren, wer für was zuständig ist, wie man sich hier orientiert usw. Sprachliche Probleme machen das alles nicht einfacher.

Um die Neu-Hamburger und -Hamburgerinnen hierbei zu unterstützen, haben die Elbkinder unter der konzeptionellen Federführung des Hamburger Start-Up’s audioguideMe und der Hamburger Bücherhallen Texte für die Audio-App ‚Hello Hamburg - The Newcomer‘s Handbook ‘ entwickelt. Diese kostenlose mobile Anwendung, auf der auch die Hamburger Volkshochschule vertreten ist, kann ab sofort in den App-Stores für Apple- und Android-Geräte heruntergeladen werden.

Das Besondere an der benutzerfreundlichen App ist, dass die wichtigsten Informationen über die Angebote der Elbkinder-Kitas, die Bücherhallen usw. nicht nur in fünf Sprachen zu lesen sind, sondern dass sich die Anwender die Texte auch in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi und Russisch anhören können. So leistet die App eine praktische Starthilfe für einen selbstbestimmten und niedrigschwelligen Einstieg in die neue Heimat.

Von der mehrsprachigen App können sogar beide Seiten profitieren: Viele Fragen der Neu-Hamburger werden hier schon vorab beantwortet, und die Mitarbeiter der Institutionen erhalten Unterstützung in ihrer täglichen Informationsarbeit, indem sie bei sprachlichen Problemen die App heranziehen können.

Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur App: app.hellohamburg.de
(Wird dieser Link mit einem iPhone geöffnet, wird der Nutzer in den App Store von Apple und direkt zur App geleitet. Wird dieser Link mit einem Android Smartphone geöffnet, wird der Nutzer zur App im Google Play Store geleitet. Wird der Link auf einem Desktop-Computer geöffnet, wird der Nutzer auf die Webseite www.hellohamburg.de geleitet.)

Weitere Infos zur App finden Sie unter www.hellohamburg.de, bei Facebook unter https://www.facebook.com/hellohamburgapp und bei Twitter unter https://twitter.com/hello_hamburg.

Kontakt:
James Desai, Projektkooperationen und Marketing, Tel. 040-42109-247, j.desai@elbkinder-kitas.de
Katrin Geyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040-42109-103, k.geyer@elbkinder-kitas.de