ICMA-Award für das Layout der Jubiläums-Festschrift
Grafik-Design-Auszeichnung für "100 Jahre Elbkinder"
Die Elbkinder feiern 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erschien im April die rd. 200-seitige Festschrift "100 Jahre Elbkinder".
Für das Layout dieses Buches, entwickelt von den Chef-Graphikern der Elbkinder, Carsten Kudlik und Lothar Ruttner, wurde nun die Silber-Medaille des renommierten und international ausgeschriebenen ICMA-Award (International Corporate Media Award) verliehen.
Der ICMA-Award ist ein Design-Preis für die Bereiche Corporate Medien, Corporate Design sowie Buch- und Magazin-Design, der einen Überblick über all diese Gebiete des zeitgenössischen Grafik-Designs vermittelt. Durch den ICMA soll vor allem der Austausch kreativer Ideen auf internationaler Ebene gefördert werden. Die Jury ist mit Art-Direktoren großer und weltweit arbeitender Agenturen besetzt. Die Festschrift der Elbkinder erhielt nun die Silber-Medaille in der Kategorie "Corporate Books".
Das Design der Elbkinder ist dem ICMA nicht zum ersten Mal positiv aufgefallen. 2015 erhielt der Elbkinder-Jahresbericht bereits den ICMA-Award in Silber in der Sektion „Annual Reports – Non Profit Associations Institution“, und das Stadtkinder-Heft 1-2015 wurde mit dem ICMA-Award of Excellence ausgezeichnet (in der Kategorie „Employee Magazines Awards“), und zwar für das Cover und die Titelstory über das Kooperationsprojekt der Kita Struenseestraße mit den Hamburger Symphonikern. Wie alle zentralen Publikationen der Elbkinder beides ebenfalls gestaltet von Lothar Ruttner und Carsten Kudlik.
Außerdem hat der Elbkinder-Jahresbericht 2015 den New Yorker ARC-Honor-Award erhalten (der ARC-Award gilt als der renommierteste internationale Design-Preis für Geschäftsberichte).
Auch wenn alle Preise undotiert sind, ist es doch eine Ehre, sie zu erhalten und zugleich eine Bestätigung, dass die gestalterische Qualität der Elbkinder-Publikationen auch außerhalb der Kita-Fachszene überzeugt.