Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung bei den Elbkindern

Seit 2013 arbeiten die Elbkinder mit Unterstützung der Fachstelle Kinderwelten in Berlin daran, die pädagogische Arbeit in unseren Kitas so zu gestalten, dass Fachkräfte bewusst die Vielfalt der Kinder und Familien in die pädagogische Arbeit aufnehmen. mehr…

Aus Liebe zum Beruf

Von Italien nach Hamburg: In einem neuen Film erzählt Erzieherin Alessandra, warum sie für die Arbeit bei den Elbkindern ausgewandert ist. mehr…

"Jedes Kind hat ein Bike verdient"

Ins Rollen gebracht: Die Kita Jenfelder Allee freut sich über Lauf- und Fahrräder. mehr…

KITAS ERHALTEN EHRUNG FÜR BNE

Auch 2023 zeichnete die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung wieder zwei Elbkinder-Kitas als KITA21 aus. mehr…

Weltkinderfest mit uns!

Das hat Spaß gemacht: Mit Kamishibai und Bewegungsbaustelle zeigten die Elbkinder Flagge für Freude an Sprache und Bewegung. mehr…

Ein wirklich schöner Tag!

Beim Hamburger Tag der Familien dürfen die Elbkinder nicht fehlen. Drei Kitas waren 2023 mit einem schönen Programm dabei. mehr…

Schon ein Jahr Rückenwind für BNE!

Dank der Unterstützung durch die RTL – Stiftung für Kinder e.V. konnte die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung im Frühjahr 2022 einen Fördertopf für BNE- und Klimaschutz-Maßnahmen der Elbkinder-Kitas bereitstellen. 26 Elbkinder-Kitas sind bereits dabei! mehr…

Brücken bauen in frühe Bildung

Für mehr Chancengleichheit! Wir blicken zurück auf 5 ereignisreiche und produktive Jahre Bundesprogramm "Kita-Einstieg" und bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. mehr…

Über die Schulter geschaut

In den "Schulterblick"-Videos erzählen sechs Elbkinder-Mitarbeitende, wie sie ihre Arbeit erleben, von besonderen Momenten und was sie motiviert. mehr…

10 gemeinsame Jahre für Chancengleichheit

Ein Jahrzehnt, mehr als 1.000 aktuell Beteiligte und rund 90.000 Euro – das ist eine Menge Engagement. Danke an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Restcent-Spendenaktion zugunsten von Plan International. mehr…

Ausgezeichnete Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zusammen mit 24 weiteren Hamburger Einrichtungen wurden die beiden Elbkinder-Kitas Baumacker und Knabeweg am 2. November 2022 als KITA21 ausgezeichnet. mehr…

Die Elbkinder Superfloh-Woche

Das vor-Ort-Angebot externer Trainerinnen und Trainer in der Kita hat ein Ziel: (Noch) mehr Bewegung im Kita-Alltag und zwar unkompliziert, weil alltagsintegriert, kreativ und vor allem mit sehr viel Spaß. mehr…

Wenn die Wellen hochschlagen

Kinder, die uns herausfordern – das hat im Kita-Alltag immer wieder Sprengkraft. Auf einem Elbkinder-Fachtag wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. mehr…

Kleine Schritte – Große Wirkung

Am Freitag, den 16. September, übergaben die Elbkinder-Kita Baumacker und die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung stellvertretend für 17 KLIMAfuchs-Kitas 11.491 Kindermeilen an die Leitstelle Klima der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. mehr…

Das war der Hamburger Tag der Familien 2022

Sieben Kitas vertraten den größten Kita-Träger Hamburgs und lockten mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucherinnen und Besucher an. mehr…

Kinder für Frieden, Frieden für Kinder

Ein neues Musikvideo aus der Elbkinder GBS Grundschule Horn bringt unseren sehnlichen Wunsch auf den Punkt. mehr…

Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Am 22. Juni war der Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, zu Besuch in unserer Kita Schlicksweg. Kita-Leiter Tobias Frank berichtet, wie es zu diesem Besuch kam. Die Initialzündung hatten nämlich die wissbegierigen Brückenjahr-Kinder gegeben, also die Kinder im Vorschulalter. mehr…

Ein Podcast zu Fragen rund um das Großwerden

Unsere neue Podcast-Reihe geht Monat für Monat den Fragen nach, die der Alltag mit Kindern so aufwirft. mehr…

Die Elbkinder auf dem "Marktplatz der Begegnungen"

Am 7. April lud die Handelskammer Hamburg Schutzsuchende aus der Ukraine und Hamburger Arbeitgeber zu einem gegenseitigen Kennenlernen ein. Die Elbkinder stellten sich als Arbeitgeberin vor. mehr…

Elbkinder-Kitas werden mit 3.000 Gebärden-Daumenkinos beschenkt

Kinder haben viel Freude daran, auch mit den Händen zu sprechen und profitieren persönlich und als Gemeinschaft enorm. Denn Gebärden helfen allen, die (noch) nicht so gut (Deutsch) sprechen können, sich auszudrücken, zu partizipieren und einander zu verstehen.
mehr…

Summ, summ, summ, was fliegt denn da herum?

Wie aus einem Frühlingsprojekt ein ganzjähriges Projekt zum Thema Pflanzen und Insekten wurde, erzählen hier drei Erzieherinnen aus der Kita Feldbrunnenstraße. mehr…

Ein Stiefel gefüllt mit 800 Büchern

Pünktlich zum Nikolaustag schenkt uns der unabhängige Hamburger mairisch Verlag Kinderbücher im Wert von 14.000 Euro für unsere rund 200 Kitas. mehr…

"Die Welt braucht Menschen, die sich Gedanken machen!"

Zum Filmdreh für den RTL-Spendenmarathon besuchte der Journalist Maik Meuser die Kita Eddelbüttelstraße und machte sich mit der Bildungsarbeit vertraut, die hier geleistet wird. mehr…

Unser Außengelände – ein Biotop und Erfahrungs-Schatz

Gemeinsam mit Kindern und Eltern hat das Team der Kita Hegholt in den vergangenen Jahren das große Außengelände neu erfunden und hüten es gemeinsam wie einen Schatz.
mehr…

Ein Garten, der noch viel mehr Gutes bringt als "nur" Gemüse

"Nur Gemüse" ist dabei eine gewaltige Untertreibung: Feldgurken, Tomaten, Salat, Kohlrabi, Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Mais, Mangold, Rote Bete und noch vieles mehr ernten die Kinder der Kita Fabriciusstraße mit ihren Erzieherinnen seit diesem Sommer 2021 auf dem Gelände ihrer Kita. mehr…

Elbkinder radeln 21.360 Kilometer für den Klimaschutz

Wer hätte gedacht, wieviel Spaß es macht, Fahrradkilometer zu sammeln, die Kolleginnen herauszufordern und gemeinsam als Team gegen andere Unternehmen anzutreten? mehr…

Unsere Wünsche zum Weltkindertag 2021

Der 20. September ist ein besonderer Feiertag für uns. Denn der Weltkindertag lenkt den Blick der Öffentlichkeit auf die Bedürfnisse und die Rechte von Kindern – hier und anderswo. Diese Aufmerksamkeit finden wir toll, denn im Fokus steht, wofür auch wir jeden Tag arbeiten. mehr…

"Wenn hier so viel Müll liegt, was machen dann die Schnecken?"

"Hamburg räumt auf" ist ein beliebter Termin im Jahreskalender vieler Kitas. Die Brückenjahrkinder der Elbkinder-Kita Kaiser-Friedrich-Ufer sind immer dabei und eröffneten 2021 die Aktion zusammen mit dem Umweltsenator. mehr…

Das war unser Hamburger Tag der Familien

Trotz Pandemie, trotz Nieselwetter: Fünf Elbkinder-Kitas öffneten ihre Pforten und boten ein abwechslungsreiches Programm am Hamburger Tag der Familien am letzten Sonnabend im August. mehr…

Wir sind die GreenKids!

„Was ich selbst begreife und erfahre, kann in mir reifen. Was ich wertschätze, werde ich schützen und niemals zerstören.“ Bei den „GreenKids“ erleben Grundschulkinder aktiv und gestaltend, wie eng das Wohlergehen von Tieren, Pflanzen und Menschen miteinander verknüpft ist. mehr…

Ein Garten für Kinder!

„Ein Garten für Kinder“ nennt sich die Kita Knabeweg in Osdorf gern. Gemeinsam mit Kindern und Eltern nutzt das Kita-Team Jahr für Jahr die unendlichen Möglichkeiten, die dieser Freiraum zum Forschen und Natur erleben bietet. mehr…

Wie cool ist BNE?

„Plastik ist elastik und geht schlecht wieder weg. Für die Umwelt ist es Dreck. Das hat doch keinen Zweck..." Das und noch viel mehr rappen Grundschüler in ihren Ferien. Vier richtig hochwertige Videos sind im BNE-Projekt der GBS an der Grundschule Horn entstanden. mehr…

Kann das dann weg?

In der Projektwoche beschäftigten sich alle 10 Gruppen der Kita Hartzloh mit dem großen Thema Müll und setzten viele Ideen und Aktionen um. mehr…

Hamburg räumt auf – und wir helfen dabei! 

Die Kita Jugendstraße ist jedes Jahr bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ dabei und hält nun regelmäßig in der Nachbarschaft der Kita den Unrat in Schach. mehr…

Glückliche Fische und Bäume mit Gefühlen.

Aus Leonies Frage „Machen wir eigentlich die Welt kaputt?“ entwickelte sich eine spannende Forschungsreise der Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen. mehr…

Wie unterhalten sich die Bienen?

Als eines Tages eine Biene durch das offene Fenster der Kita hereinflog, fürchteten einige Kinder gestochen zu werden, während andere sagten, Bienen seien nützlich. Eine rege Diskussion entbrannte und entwickelte sich zu einem Forscherprojekt. mehr…

Mit kleinen Füßen zu mehr Nachhaltigkeit.

2019 ging der renommierte Hamburger Bildungspreis an die Elbkinder-Kita Bachstraße! Jedes Jahr wird dieser vom Hamburger Abendblatt und der HASPA für innovative Bildungsarbeit vergeben. mehr…