Bürgermeister Peter Tschentscher zu Besuch in der Kita Schlicksweg

Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

 Bürgermeister und Kinder

Am 22. Juni war der Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, zu Besuch in unserer Kita Schlicksweg. Kita-Leiter Tobias Frank berichtet, wie es zu diesem Besuch kam. Die Initialzündung hatten nämlich die wissbegierigen Brückenjahr-Kinder gegeben, also die Kinder im Vorschulalter.

"Die Brückenjahr-Kinder der Diamantgruppe unserer Kita unterhielten sich vor einigen Wochen mit ihren Erzieherinnen darüber, wie eine Stadt wie Hamburg regiert wird und was eigentlich ein Bürgermeister macht. Luke hatte nämlich schon einen klaren Berufswunsch: 'Ich werde Bürgermeister, fahre mit einem Quad auf Treibsand und springe über eine Sandschanze!' Die anderen Kinder waren eher skeptisch, ob das wirklich zu den Aufgaben eines Bürgermeisters gehört.

Aus dem Thema entwickelte sich eine rege Gesprächsrunde. Was macht eigentlich ein Bürgermeister und wie sieht sein Tag aus? Hat er einen Garten? Wo wohnt er? Was isst er gerne? Was macht eigentlich seine Frau? Ist es schwer, Entscheidungen zu treffen? Hat er sich schon immer für Politik interessiert? 

So richtig beantworten konnte diese Fragen niemand in der Runde. Also wurde entschieden, am besten den Bürgermeister selbst zu fragen. Die Kinder ließen ihre Fragen aufschreiben, malten selbst noch Bilder dazu - und ab in die Post damit.

Schon am nächsten Tag (!) kam ein Anruf aus der Senatskanzlei: Der Bürgermeister habe die Post erhalten und würde gerne vorbei kommen. Ein Termin wurde vereinbart, sogar ziemlich zeitnah, so dass die Jungen und Mädchen nicht mal lange warten mussten. Dabei ist der Terminkalender eines Bürgermeisters doch bestimmt ziemlich voll ...

Die Planung des Tages überließen wir den Kindern. Eifrig wurde festgelegt, wo das Auto parken würde, wo die Security steht (besonders spannnedes Thema!) und was Herrn Tschentscher alles in der Kita gezeigt werden solle. Als Überraschung wünschten sich die Mädchen und Jungen, gemeinsam mit dem Bürgermeister ein Blumenbeet für Insekten anzulegen. Sie besorgten Blumen und dekorierten die Kita. Und die Kitaleitung, so ihre klare Ansage ans Leitungsteam, sollte Anzug tragen und stylish aussehen. Der Aufforderung kamen wir selbstverständlich nach!

Und dann war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten wir den Ersten Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschenschter. In einer Gesprächsrunde beantwortete er geduldig die Fragen der Kinder. Jedes Kind hatte sich Fragen überlegt. Auch die Frage mit dem Quad konnte geklärt werden. Danach wussten wir alle mehr über Aufgaben eines Bürgermeisters. Ganz schön viel, worum er sich so kümmern muss ...

Anschließend ging es auf das Außengelände, wo gemeinsam die Blumen eingepflanzt wurden. Die Kinder hatten extra eine Rose besorgt, die Lieblingsblume des Bürgermeisters, wie uns vorab von seinem Stab verraten worden war. Natürlich wurden auch noch jede Menge Fotos gemacht! Am Ende hatten wir glückliche Insekten, glückliche Vorschulkinder, deren Wissbegier gestillt worden war, und außerdem noch ein neues 'Tschentscherbeet' ! Das wird uns jetzt noch lange an einen ebenso fröhlichen wie spannenden Tag erinnern, von dem die Kinder immer noch erzählen."

Copyright Foto: Senatskanzlei Hamburg