Elterninformation vom 20.01.2021, aktualisiert 21.01.21

Kita-Schließungen und erweiterte Notbetreuung ab 25.01.2021

Liebe Eltern,

am 19.01.2021 haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, die geltenden Corona-Auflagen bundesweit bis zum 14. Februar zu verlängern. Zur Abwendung weiterer Risiken hat sich der Hamburger Senat dafür entschieden, die Kitas und Schulen ab dem 25. Januar weitgehend geschlossen zu halten.

Eine Kita-Betreuung steht daher erst einmal nur Kindern mit einem dringenden sozialpädagogischen Förderbedarf zur Verfügung.

Danach bieten die Kitas eine erweiterte Notbetreuung an für Kinder

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,

2. die aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notfälle auf eine Betreuung angewiesen sind,

3. deren Eltern alleinerziehend sind.

Die Betreuung nach 2 und 3 wird für mindestens 20 Stunden in der Woche angeboten.

Wir bitten Sie jedoch nochmals eindringlich, diese Betreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie absolut darauf angewiesen sind!

Auch an Schulen und in der Ganztagsbetreuung ist die Präsenzpflicht weiterhin, vorerst bis 14.02.2021 aufgehoben.

  • Distanzunterricht und eine Nachmittagsbetreuung vor Ort richten sich im Grundsatz ebenfalls an die oben genannten Gruppen. Es gilt auch hier die eindringliche Aufforderung, die Kinder zuhause zu betreuen.
  • Schulen, die aktuell zu hohe Anmeldequoten haben, gehen aktiv auf die Eltern zu und wirken darauf hin, diese Quoten zu verringern.

Selbstverständlich entfällt seit dem 11.01.2021 und bis auf Weiteres die Elternbeitragspflicht.

Aufgrund der für Sie sehr schwierigen Lage stehen den Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung und hier jedem Elternteil pro Kind zusätzliche 10 Kinderkrankentage, d.h. bei Alleinerziehenden zusätzlich 20 Kinderkrankheitstage zur Verfügung. Wie Sie diese in Anspruch nehmen können, erfahren Sie im Internet unter Entlastung für berufstätige Eltern: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kinderkrankengeld-1836090

Vor dem Hintergrund der sehr eingeschränkten Betreuungsmöglichkeiten möchten wir Sie noch auf die Möglichkeit einer privat organisierten Kindertagesbetreuung aufmerksam machen.

Als Ausnahme zu den strengen Kontaktbeschränkungen im Familien-​, Freundes- oder Bekanntenkreis, die Kontakte auf nur eine haushaltsfremde Person beschränken, darf privat organisierte Kinderbetreuung in Kleingruppen stattfinden. Grundsätzlich sind aber auch hier alle aufgerufen, die körperlichen Kontakte zu anderen auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und geeignete Hygienemaßnahmen einzuhalten. Präzise Informationen und Hinweise hierzu finden Sie unter www.hamburg.de/kita

Noch ein sehr wichtiger Hinweis: Bitte stellen Sie Ihren Kita-Gutschein-Folgeantrag fristgerecht, wenn Sie weiterhin eine Betreuung benötigen! Dies gilt auch während der erweiterten Notbetreuung und auch wenn Ihr Kind aktuell die Kita nicht besucht. Nur so ist sichergestellt, dass der Kita-Platz für Ihr Kind weiterhin zur Verfügung steht und der Großteil der Betreuungskosten von der Stadt übernommen wird.

Dass wir Sie nach Monaten extremer Belastungen über solch einschneidende Maßnahmen informieren müssen, bedauern wir sehr.

Wir Elbkinder sind weiterhin für Sie und Ihre Kinder da. Auf unserer Webseite finden Sie Tipps und Rat für zuhause.  Auch bleiben unsere Kitas mit Ihnen im Kontakt und beantworten gerne Ihre Fragen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber

Geschäftsführung