Elterninformation in Leichter Sprache vom 22.11.22

Veränderungen des Kita-Angebotes in schwierigen Personalsituationen

für uns Elbkinder ist eine gute und verlässliche Kinderbetreuung immer das wichtigste Ziel! In den letzten 2 ½ Jahren haben Sie durch die Corona-Pandemie erlebt, dass Ihre Kinder nicht immer normal in der Kita betreut werden konnten. Das war für Sie als Eltern und die Kinder oft belastend.

Die allgemeine Corona-Lage hat sich beruhigt, aber wir spüren die Folgen der Corona-Pandemie noch stark. In den Kitas fehlen Kollegen durch Urlaube, Krankheiten, verschobenen Operationen oder Quarantänen und wir merken den Personalmangel. Kitas suchen oft lange nach neuem Personal oder Vertretungen.

Wir schreiben Ihnen diesen Brief, damit Sie wissen, wie wir in den Elbkinder-Kitas bei Personalmangel vorgehen:
Das Wichtigste für die Kitas ist es, jederzeit den Schutz und das Wohl der Kinder sicherstellen zu können. Gleichzeitig möchten wir Sie als Eltern und Familien bestmöglich unterstützen. Deshalb schränken wir bei Personalmangel zuerst Dinge wie Ausflüge oder Angebote ein. Falls das nicht ausreicht, kann es sein, dass die Kita Gruppen zusammenlegen oder auch Gruppen schließen muss. Es kann auch zur Kürzung der Betreuungszeiten kommen, der Früh- oder Spätdienst kann wegfallen oder die Kita bittet Sie, Ihre Kinder möglichst anders zu betreuen. Im schlimmsten Fall kann es zur Schließung der ganzen Kita kommen.

Wir wissen, wie belastend solche Maßnahmen für Sie als Eltern sind, deshalb müssen die Kita-Leitungen diese Dinge immer mit den Vorgesetzten in der Elbkinderzentrale abstimmen!
Wir prüfen jeden Fall sorgfältig und versuchen diese Maßnahmen bestmöglich zu verhindern.
Trotzdem müssen wir leider bei starker Personalnot den Kita-Alltag einschränken.

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber