Elternbrief vom 26.07.2023

Schließzeiten für unsere Kitas

Liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über unsere neuen Schließzeiten informieren, die ab 2024 in allen Elbkinder-Kitas verbindlich eingeführt werden.

In unseren Einrichtungen bieten wir Ihren Kindern umfassende Betreuungs- und Bildungsleistungen an. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner und es ist uns wichtig, Sie in Ihrem Alltag gut zu unterstützen und zu begleiten. Dies war in der Vergangenheit so und wird auch weiterhin so sein!

Die zurückliegende Pandemie sowie der anhaltende Mangel an Fachkräften haben unsere Mitarbeitenden stark gefordert und wir gehen davon aus, dass die Herausforderungen weiterhin hoch sein werden. Aus verschiedenen Gründen, z.B. aufgrund der Inanspruchnahme von Urlauben, ist es oft nicht möglich, dass unsere Teams in voller Besetzung arbeiten. Dies ist nicht nur für unsere Einrichtungsteams, sondern auch für Sie und Ihre Kinder wenig zufriedenstellend.

Mit den kommenden Schließzeiten wollen wir dieser Situation entgegenwirken. Die geplanten Zeiten ermöglichen unseren Teams und auch Ihren Kindern, eine gemeinsame Pause einzulegen, nach der alle wieder frisch und motiviert starten. Auch bedeutet eine gemeinsame Erholungszeit, dass sich die gleichzeitige Anwesenheit von Mitarbeitenden in den Öffnungszeiten erhöht. Dies schafft mehr Zeit und Raum für die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern.

 

Was kommt ab 2024 auf Sie zu?

Unsere Einrichtungen sind künftig bis zu 17 Tage im Jahr geschlossen.
Neu sind Schließtage

- in den Hamburger Mai-Schulferien (Himmelfahrt / Pfingsten),
- zwischen Weihnachten und Neujahr,
- an „Brückentagen“, also an Montagen oder Freitagen, die vor bzw. nach Feiertagen liegen.

 

Im kommenden Jahr betrifft dies folgende TermineFreitag, 10. Mai (Fr. nach Himmelfahrt), 21. – 24. Mai (Pfingstferien in Hamburg), 4. Oktober (Fr. nach dem Tag der deutschen Einheit), 1. November (Fr. nach Reformationstag), 24. Dezember 2024 – 1. Januar 2025.

Unsere Schließzeiten werden Ihnen so früh wie möglich im Voraus mitgeteilt. Sollten Sie in diesen Zeiträumen z.B. aus beruflichen Gründen einen dringenden Betreuungsbedarf haben, bieten wir eine Notbetreuung, in der Regel in einer anderen Kita, an. Ihren Notbetreuungsbedarf müssen Sie bitte immer rechtzeitig anmelden. Bitte beachten Sie hierzu auch Punkt 5.2 in unseren neuen AGB.

Wir haben uns sehr bemüht, die genannten Schließzeiten so familienfreundlich wie möglich zu gestalten. Sie entfallen auf das fortgeschrittene Frühjahr – eine günstige Zeit für Ausflüge ins Grüne und Reisen außerhalb der Hauptsaison. Brückentage und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wurden bereits in der Vergangenheit von vielen Familien nicht für eine Betreuung in Anspruch genommen, sodass wir hier von einem reduzierten Bedarf ausgehen.

Alles in allem sind wir davon überzeugt, dass die neuen Schließzeiten ein wichtiger und richtiger Schritt sind, der die Qualität unserer Arbeit mit Ihren Kindern und Ihnen stärkt. Wir danken für Ihr Verständnis!

Es grüßt Sie die
Elbkinder-Geschäftsführung