Pressemitteilung vom 2.6.2010

Einweihung der neuen Kita Harnackring in Lohbrügge

132 Hortplätze und ein zukunftweisendes Energiekonzept

Am Mittwoch, den 2. Juni 2010 feiert die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH die offizielle Eröffnung ihrer neuen Kita Harnackring 64.Über 150 Mädchen und Jungen werden die Kita im Stadtteil Lohbrügge besuchen können. Die überwiegende Anzahl der Plätze ist für Kinder im Schulkindalter vorgesehen. Die Einrichtung einer Vormittags-Gruppe für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist geplant.

Zur Einweihung am 2.6. ab 10 Uhr sind Journalisten herzlich eingeladen: es sprechen Joachim Lippold, der Leiter der Kita, Gerald Krämer, Geschäftsführer der 'Vereinigung', der Leiter der benachbarten Grundschule Max Eichholz-Ring,Thomas Hawellek, Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp sowie Dr. Dirk Bangevon der Behörde für Soziales und Familie. Die Kinder der Kita und der Schule haben sich ein passendes musikalisches Rahmenprogramm ausgedacht.

"Die Eröffnung dieser Kita mit ihrem Schwerpunkt Hortbetreuung ist angesichts der hohen Nachfrage im Stadtteil Lohbrügge dringend notwendig", erklärt Kita-Leiter Joachim Lippold. "Unsere Kita ist aus dem ehemaligen Hort an der Schule Max-Eichholz-Ring hervorgegangen, den die Kolleginnen der Vereinigungs-Kitas KAP-Strolche und Spatzennest sehr erfolgreich betrieben. Dort begann man vor vier Jahren mit 40 Kindern, aber schnell waren 80 Kinder für die Nachmittagsbetreuung angemeldet und die Nachfrage der Eltern nahm immer noch zu. So traf die 'Vereinigung' die Entscheidung, eine eigenständige neue Kita zu bauen und damit zusätzlich die Möglichkeit für neue Elementar-Plätze zu eröffnen, denn auch dafür besteht noch ein großer Bedarf im Stadtteil. Wir freuen uns, die bereits sehr gute Kooperation mit der Grundschule Max-Eichholz-Ring auch in der Zukunft fortsetzen zu können!"

Die 'Vereinigung' hat für den Neubau insgesamt rd. 1,8 Millionen € zur Verfügung gestellt. Realisiert wurde der Bau von den Firmen Pagels, ausführender Architekt war Prof. Dipl.-Ing. Hans Thalgott, die Projektleitung hatte Jan Weitenauer aus der Bauabteilung der 'Vereinigung'.

Mit dem lichtdurchfluteten Kita-Neubau, der rd. 1200 qm groß ist, betritt die 'Vereinigung' in mehrfacher Hinsicht Neuland: Das überwiegend in Holzstafelbauweise errichtete Gebäude ist zum einen durch seine Architektur reizvoll, bei der es praktisch keinen rechten Winkel gibt. Die Kita Harnackring überzeugt außerdem durch ihr konsequentes ökologisches Konzept: Sie wird mit Erdwärme beheizt, die Be- und Entlüftung ist mit einem Wärme-Rückgewinnungssystem geregelt, und zusätzlich wird die Abwärme der Kühlaggregate zum Heizen  genutzt. Durch all diese Maßnahmen kann der Energiebedarf von ca. 66.000 kWh/a auf rd. 10.000 kWh/a gesenkt werden. Das bedeutet nicht nur eine jährliche Kostenersparnis von rd. 5.000 €, sondern vor allem auch eine Reduktion der CO2-Emission von 17.000 kg auf rd. 1.700 kg pro Jahr.

"Wir freuen uns, mit der Kita Harnackring ein energetisch-regeneratives Pilotprojekt geschaffen zu haben", sagt Geschäftsführer Gerald Krämer. "Die Reduktion der Emissionen und die Nutzung alternativer Energien werden auch in der Bildungsarbeit mit den Kindern Thema sein, die am Beispiel ihrer Kita lernen können, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen gestaltet werden kann. Beim Um- oder Neubau anderer Kitas der 'Vereinigung' kommen solche zukunftsweisenden und nachhaltigen Konzepte ebenfalls zunehmend zum Einsatz. Auch die ungewöhnliche Architektur der Kita Harnackring sowie das 2.100 qm große Außengelände werden den Kindern viele Anregungen vermitteln."

Für Rückfragen:

Gerald Krämer, Geschäftsführer der 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -101

Katrin Geyer, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -103

Joachim Lippold, Leiter der Kita Harnackring, Tel.: 040 - 244 236 82