Eltern-Info vom 28.02.2022

Trotz Warnstreikaufruf: Alle Einrichtungen geöffnet

am gestrigen Sonntag-Abend informierten wir Sie über den völlig unvermittelt bei uns eingegangenen Streikaufruf der Gewerkschaft Ver.di. Uns war klar, dass nur wenige Eltern diesen Brief am Sonntag-Abend noch lesen würden – aber es war uns wichtig, die Folgen des überaus kurzfristigen Gewerkschaftsaufrufs so gut es ging zu minimieren.

Am heutigen Montag zeigte sich, dass alle Kitas und GBS-Standorten geöffnet waren und die Betreuung ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Dem gezielten Aufruf zum Warnstreik sind wenige Mitarbeitende gefolgt. Dort, wo einzelne Mitarbeitende streikten, konnte durch Kolleginnen und Kollegen kompensiert werden. Der Betrieb konnte also in den allermeisten Elbkinder-Einrichtungen wie gewohnt weitergehen.

Für die nächsten Tage kann leider nicht ausgeschlossen werden, das einzelne Mitarbeitende weiterhin zum Warnstreik aufgerufen werden. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass die Kinderbetreuung dennoch aufrecht erhalten werden kann.

Es fehlt uns das Verständnis dafür, dass in einer frühen Phase der Tarifverhandlungen, nach einer langen Zeit der pandemiebedingten Belastungen und auch gerade dieser Tage zu Streikmaßnahmen aufgerufen wird.

Wir bedauern sehr, falls Ihnen durch den Streikaufruf der Gewerkschaft Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Die Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber