Eltern-Information vom 18. Juni 2024

Hauswirtschaftsstreik bis zum 20.06.2024 ausgesetzt

am 21.06.2024 entscheiden die ver.di-Mitglieder der EKSG in einer Urabstimmung über das neue Angebot der Elbkinder. Bis dahin soll es keinen weiteren Streiktag geben.

Am Tag der Urabstimmung (21.06.2024) ist jedoch mit Streik zu rechnen. Ihre Kita-Leitung wird Sie rechtzeitig informieren, wie der Tag organisiert wird.

Sollte in der Urabstimmung das Angebot nicht angenommen werden, wird der Streik voraussichtlich fortgesetzt.

Das Angebot der Elbkinder, über das abgestimmt werden soll, sieht ab Mai eine Lohnsteigerung von 4,9% vor, für Hausarbeiterinnen von 7%. Zum 1. März 2025 gäbe es für alle weitere 3% und zum 1. November 2025 weitere 3,5%. Ab Mai 2024 würden in der EKSG mindestens 14 € die Stunde gezahlt. Dazu erhalten alle Mitarbeitenden 2 weitere freie Tage und hätten damit mindestens 32 freie Tage im Jahr. Die Löhne lägen deutlich über den Branchentarifen Reinigung und Systemgastronomie.

Wir hoffen sehr, dass die ver.di-Mitglieder der EKSG dieses Angebot annehmen und der gewohnte Alltag nun dauerhaft wieder Einzug hält.

Allen Eltern vielen Dank für Ihre Geduld und Kooperation!

Auch unseren Kita-Teams danken wir, dass sie die Betreuung der Kinder auch unter erschwerten Bedingungen mit großem Engagement sichergestellt haben.

Ihre Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber