Eltern-Information vom 6. September 2024
Versand-Fehler der SEPA-Prenotifikation
Liebe Eltern,
vom 02. bis 03.09.2024 hat ein technischer Fehler dazu geführt, dass SEPA-Prenotifikationen an falsche Adressen verschickt wurden. Die Prenotifikation geht an alle Eltern raus, bei denen sich aktuell eine Änderung in den gewohnten Abbuchungen ergeben hat, z.B. durch ein neues Zusatzangebot.
Wir sind über diese Panne bestürzt und intensiv dabei, den Fehler in diesem automatisierten Prozess zu rekonstruieren. Wir gehen alle Schritte durch, um sicherzustellen, dass er sich nicht wiederholen kann.
Insgesamt richtete sich der Versand an über 5.000 Eltern. Die betroffenen Adressaten erhalten in Kürze ihre SEPA-Prenotifikation erneut zusammen mit einem erläuternden Brief.
Die Prenotifikation enthält personenbezogene Daten, deren Schutz uns ein wichtiges Anliegen und unsere Pflicht ist:
- Name und Adresse der Eltern
- die jeweils hinterlegte Bankverbindung
- der Name des Kindes, auf das sich die Abbuchung bezieht
Wir haben den Vorfall bereits beim Datenschutzbeauftragten der Stadt Hamburg gemeldet. Eltern können selbstverständlich ihre eigene Beschwerde hinterlegen, auch bei uns und gern per Mail: datenschutzbeauftragter@elbkinder-kitas.de
Unsere Leitungsteams nehmen die fälschlich an Eltern zugestellte Post entgegen, dokumentieren und vernichten sie.
Da Daten in fremde Hände gelangt sein könnten, bitten wir unsere Eltern, ihre Kontobewegungen kritisch im Blick zu behalten und im Zweifel ihre Bank über diesen Vorfall zu informieren.
Wir bedauern zutiefst, dass uns dieser kritische Fehler unterlaufen konnte. Wir arbeiten mit Nachdruck an seiner Behebung. Und selbstverständlich stehen wir den Eltern für Fragen zur Verfügung.
Mit der herzlichen Bitte um Entschuldigung,
Ihre Elbkinder-Geschäftsführung