Elterninformation vom 08.03.2021

Rückkehr in den eingeschränkten Kita-Regelbetrieb ab 15.03.2021

die Hamburger Kitas nehmen am 15. März den eingeschränkten Regelbetrieb auf. Die Öffnung ist vor allem möglich, weil zusätzliche Testangebote organisiert wurden und, was uns sehr freut, alle Kita-Beschäftigten ab sofort einen Impftermin vereinbaren können.

Parallel zu den Kitas nehmen auch die Schulen nach den Frühjahrsferien ihren ganztägigen Betrieb wieder auf. Über die konkrete Organisation informieren Sie die Schulen.

Ab dem 15.03. können und sollen grundsätzlich wieder alle Kinder in ihre Kitas zurückkehren und zwar für mindestens 20 Stunden in der Woche. Wir freuen uns über jedes Kind, das wieder zu uns kommt!

Das Angebot über 20 Stunden hinaus richtet sich an Kinder:

• alleinerziehender Eltern,
  • mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf,
  • deren Eltern eine berufliche Tätigkeit ausüben, die für die Daseinsvorsorge oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist (zum Beispiel bei Polizei, Feuerwehr, in Krankenhäusern, in der Pflege, der Eingliederungshilfe, in Versorgungsbetrieben),
  • deren Eltern aus familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notfälle auf eine Betreuung angewiesen sind.

Sollte die Betreuung der Kinder bei gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneanforderungen aufgrund personeller Engpässe nicht möglich sein, so haben die Einrichtungen die Möglichkeit, in Absprache mit ihrer Regionalleitung sowie der Kita-Aufsicht der Sozialbehörde weitere Einschränkungen der Betreuungszeit vorzunehmen.

Wir freuen uns über diesen sehr wichtigen Schritt nach vorn! Weiterhin sind wir natürlich auf Ihre Umsicht, Ihre Mitwirkung und auch auf Ihr Verständnis angewiesen, insbesondere wenn es zu Störungen kommt.

Insgesamt sind wir optimistisch und setzen infolge der beginnenden Impfungen und guten Testangebote auf eine positive Entwicklung.

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber