Elterninformation vom 22.01.2021 - Leichte Sprache
Kita-Schließungen und erweiterte Notbetreuung ab 25.01.2021
Liebe Eltern,
die Corona-Regeln werden in Deutschland bis zum 14. Februar verlängert.
Die Kitas und Schulen in Hamburg haben ab dem 25. Januar Not-Betreuung!
In Kinder dürfen in die Kita kommen, wenn
1. Die Kinder sozialen Förderbedarf haben.
2. Die Eltern in der Daseinsvorsorge arbeiten.
Zum Beispiel: Polizist, Busfahrer, Pfleger, Lehrer
3. Die Arbeit der Eltern nötig ist für wichtige Infra-Struktur und Sicherheit.
Kinder dürfen 20 Stunden in der Woche kommen, wenn:
- Die Mutter oder der Vater alleinerziehend ist,
- Das Kind einen dringenden Betreuungsbedarf hat
- Die Familie einen Notfall hat.
Schulen und Ganztags-Betreuung (GBS und GTS)
Bitte betreuen Sie Ihre Schulkinder zu Hause! Kinder sollen nicht in die Schule.
Der Distanz-Unterricht und die Nachmittags-Betreuung in der Schule ist für Kinder, wenn:
- Die Kinder sozialen Förderbedarf haben.
- Die Eltern in der Daseinsvorsorge arbeiten.
Zum Beispiel: Lehrer, Polizist, Busfahrer, Pfleger
- Die Arbeit der Eltern nötig ist für wichtige Infra-Struktur und Sicherheit.
Elternbeiträge müssen für Kita und Schule nicht gezahlt werden.
Mehr Kinder-Kranken-Tage für Eltern im Jahr 2021
Eltern die arbeiten und gesetzlich krankenversichert sind bekommen mehr Kinder-Kranken-Tage.
Jedes Elternteil bekommt 10 zusätzliche Kinder-Kinder-Kranken-Tage pro Kind.
(Vater 10 Tage und Mutter 10 Tage zusätzlich. Insgesamt 20 Tage pro Kind und pro Elternteil.)
Alleinerziehende bekommen 20 Tage mehr. Insgesamt 40 Tage.
Die Eltern dürfen diese Kinder-Kranken-Tage auch nehmen, wenn Sie Ihre Kinder zu Hause betreuen sollen.
Zum Beispiel im erweiterten Notbetrieb.
Mehr Informationen gibt es im Internet.:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kinderkrankengeld-1836090
Private Kinder-Betreuung
In Hamburg gibt es im Moment sehr strenge Kontakt-Regeln
1 Haushalt darf nur 1 andere Person treffen.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Sie dürfen privat Kinder-Betreuung in Klein-Gruppen machen.
Zum Beispiel: Zwei Familien betreuen die Kinder abwechselnd.
Bitte bilden Sie eine feste Gruppe.
Verabreden Sie sich immer mit der gleichen Familie.
Haben Sie so wenig Kontakte wie möglich.
Halten Sie möglichst dabei die Hygiene-Maßnahmen ein.
Genaue Informationen finden Sie unter www.hamburg.de/kita
Ihre Kita bleibt mit Ihnen im Kontakt und beantworten gerne Ihre Fragen.
Liebe Eltern, es tut uns sehr leid, dass wir Sie über diese Maßnahmen informieren müssen.
Wir wissen, dass Sie seit Monaten sehr belastet sind.
Wir Elbkinder sind weiterhin für Sie und Ihre Kinder da.
Auf unserer Webseite finden Sie Tipps und Rat für zuhause.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit herzlichen Grüßen
Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber
Geschäftsführung