Elterninformation vom 18.12.2020
Jahreswechsel - was ist zu tun im Fall einer Infektion mit Covid-19?
Liebe Eltern,
seit dem 16.12.2020 gelten bundesweit und auch in Hamburg deutliche Einschränkungen für das öffentliche und private Leben.
Um Kinder, Eltern und Beschäftigte zu schützen, sollen vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Eltern werden darum gebeten, ihre Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen.
Die Kitas werden jedoch nicht geschlossen, und sofern Eltern auf die Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, wird ein Angebot im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten bereitgehalten werden.
Auch die Angebote für die Ganztagsbetreuung, d.h. auch die Ferienbetreuung im GBS- und GTS-Bereich, werden so weit wie möglich reduziert, bleiben aber im Grundsatz erhalten, wenn es die Sorgeberechtigten wünschen.
Jetzt, kurz vor dem Fest, machen wir uns alle Gedanken darüber, wie wir Weihnachten schön und möglichst risikoarm gestalten können. Da aktuell durchgehend über Risiken und Maßnahmen diskutiert wird, sind solche Überlegungen nicht frei von Unsicherheit und Sorge. Und trotzdem freuen wir uns alle auf das Weihnachtsfest. Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass alles wie gewünscht verläuft.
Zugleich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es auch an den Feiertagen in Familien, sowohl bei Eltern als auch Kindern, zu einer Covid-19-Infektion kommt. Für diese Fälle möchten wir Ihnen Orientierung bieten und Sie auf folgendes hinweisen:
- Sofern die Gesundheitsbehörden nicht bereits zu Ihnen Kontakt aufgenommen haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige bezirkliche Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt nimmt dann vermutlich zeitnah Kontakt zu den Elbkindern auf und wir sind auch während der Feiertage und Wochenenden für die Gesundheitsbehörden erreichbar.
- Befolgen Sie die Anordnungen / Auflagen des Gesundheitsamtes.
- Sollte Ihnen ein Kontakt zum Gesundheitsamt nicht gelingen, dann begeben Sie sich bitte unbedingt sofort in eine freiwillige Quarantäne, damit Sie andere Menschen nicht gefährden.
- Informieren Sie jeweils am ersten Werktag nach den Feiertagen (28.12.2020 und 04.01.2021) Ihre Kita über Ihre Covid-19-Infektion bzw. die Ihres Kindes. Melden Sie sich möglichst gleich morgens, damit die Kita-Leitung die Ansteckungssituation / das Ansteckungsrisiko für verschiedene Personengruppen einschätzen und diese informieren kann.
Danke für die Berücksichtigung dieser wichtigen Hinweise!
Zum Jahresende bedanken wir uns herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und die außerordentlich konstruktive Zusammenarbeit im Corona-Jahr 2020!
Wir wünschen Ihnen nun von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start in ein besseres Jahr 2021!
Es grüßen Sie herzlich
Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber
Geschäftsführung