Elterninformation 19.03.2020 Corona-Virus

Regelbetrieb bis zum 19.04.2020 ausgesetzt – Notfallbetreuung gewährleistet – Kita-Beiträge entfallen

Liebe Eltern,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Notbetreuung in den Kindertagesstätten bis zum 19.04.2020 fortgesetzt wird.

Aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen werden Sie dringlich darum gebeten, ihre Kinder bis zu diesem Termin grundsätzlich zu Hause zu betreuen. Auf eine Betreuung bei den Großeltern oder anderen Personen, die zur Risikogruppe gehören, sollten Sie allerdings im Interesse des Schutzes dieser besonders gefährdeten Personengruppe verzichten.

Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bleiben die Kitas geöffnet. Die Betreuung steht vornehmlich Personen zur Verfügung, deren Tätigkeit für die Daseinsfürsorge und die Aufrechterhaltung der Infrastruktur bedeutsam ist. Dazu gehören z.B. Personen die tätig sind:

• im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich
  • im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr
  • im Vollzugsbereich (Justizvollzug, Maßregelvollzug) und vergleichbare Bereiche
  • in Kitas/GBS Beschäftigte
  • in der Stadtreinigung
  • im Einzelhandel, insbesondere Lebensmittel

Wir wissen, dass diese Maßnahmen für Sie alle mit großen emotionalen und organisatorischen Belastungen einhergehen. Zum Schutz der Allgemeinheit sind sie jedoch unverzichtbar.

Da mit den genannten Regelungen auch deutliche Leistungseinschränkungen verbunden sind, hat der Hamburger Senat entschieden, dass Ihnen die in Ihrem Kita-Gutschein aufgeführten Elternbeiträge für den Zeitraum 16.03. bis 19.04.2020 zurückgezahlt werden. Sie müssen hier nicht aktiv auf uns zukommen. Wir werden dies sehr zeitnah aktiv übernehmen. Sollten Sie Ihren Elternbeitrag bis zum 19.04.2020 nicht erhalten haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und die gute Mitwirkung in diesen schwierigen Tagen und wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

gez. Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber

Geschäftsführung der Elbkinder