Elterninformation vom 29.05.24

Voraussichtlicher Streik der Hauswirtschaft ab 3. Juni 2024

leider müssen wir davon ausgehen, dass unsere Hauswirtschaft den Streik fortsetzen und ausweiten wird.

Ihre Kita informiert Sie über die Organisation der kommenden Woche(n).

Da uns bereits zahlreiche Rückfragen und Appelle von Eltern zum Streik erreichen, möchten wir Ihnen unsere Situation als Träger noch einmal erläutern:

Wie wir Ihnen zu Jahresbeginn berichteten, befinden sich die Elbkinder in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Unsere Kosten sind momentan nicht mehr durch die Einnahmen aus den Kita-Gutscheinen gedeckt. Unser Angebot an die Hauswirtschaft nochmal zu verbessern ist aus diesem Grund wirtschaftlich nicht möglich. Wir sind zwar ein öffentliches Unternehmen, müssen aber als gGmbH allen kaufmännischen Grundregeln folgen. Maximal machbar sind für uns 14% mehr Lohn, was die Gewerkschaften jedoch abgelehnt haben.

Genau wie für Sie hat es für uns einen großen Wert, dass bei den Elbkindern vor Ort frisch und lecker gekocht wird!

Um uns genau dies aber auch weiterhin leisten zu können, wurde vor 22 Jahren die EKSG gegründet, die seitdem unsere Hauswirtschaftskräfte beschäftigt – seit 2012 auch in einem eigenen Tarifwerk.

Unsere Mitarbeitenden nehmen mit dem Streik ihre Arbeitnehmerrechte wahr. Auch diese haben einen hohen Wert. Gleichzeitig hinterlassen sie eine spürbare Lücke:

Spürbar für die Kinder, die das leckere Essen aus der Kita-Küche vermissen, für Eltern, die nun teils selbst für zwei Mahlzeiten mehr pro Tag sorgen müssen, bei denen die Kita sie sonst immer entlastet hat. Spürbar auch bei den pädagogischen Teams, die den veränderten Tagesablauf organisieren müssen. Spürbar außerdem in unseren Finanzen, denn die Unterstützung durch externe Dienstleister für die Aufrechterhaltung des Kita-Betriebs kostet viel Geld, das wir eigentlich woanders benötigen.

Kurzum: Wir bedauern die aktuelle Situation sehr und hoffen, dass Ver.di doch noch an den Verhandlungstisch zurückkehrt.

Mit festem Blick auf das Wohl der Kinder versuchen wir, diese Lage so gut es geht zu meistern.
Für Ihre Sorgen und Fragen sind Ihre Kita-Leitung und wir selbstverständlich erreichbar.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Kooperation!

Aktuelle Infos zu den Tarifverhandlungen (und Zahlen) finden Sie hier:
Presse-Info vom 30. Mai 2024

Ihre Geschäftsführung der Elbkinder