29. April 2015

Eltern-Info Nr. 1 zum geplanten Erzwingungsstreik in Kitas und GBS-/GTS-Standorten

Liebe Eltern,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, führen die Gewerkschaften bis 05.05.2015 Urabstimmungen für einen unbefristeten Streik (sog. Erzwingungsstreik) durch. Wir gehen davon aus, dass dieser Streik die Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder erhält. Es gibt aber noch keinen Streikaufruf mit einem konkreten Streiktermin. Sobald uns dieser bekannt wird, informieren wir Sie natürlich. Da die Organisation von Streiks einige Zeit in Anspruch nimmt, gehen wir davon aus, dass es vor Ende der nächsten Woche, also der 19. Kalenderwoche, nicht zu Streiks kommen wird.

Wir als Arbeitgeber können diese Streiks nicht verhindern. Wir wollen jedoch alles uns Mögliche tun, um die Auswirkungen für Sie zu verringern. Die Elbkinder streben deshalb den Abschluss einer Notdienstvereinbarung mit den Gewerkschaften an, mit dem Ziel, in jeder Kita bzw. jedem GBS-/GTS-Standort einen Notdienst zu gewährleisten. Durch diese Vereinbarung wird dem Arbeitgeber ermöglicht, einzelne MitarbeiterInnen zum Dienst während des Streiks zu verpflichten. Dadurch können wir komplette Schließtage von Kitas bzw. GBS-/GTS-Standorten vermeiden. Es gibt keine rechtliche Vorgabe, mit der man den Abschluss einer solchen Notdienstvereinbarung von den Gewerkschaften erzwingen könnte. Wir haben aber heute auf unsere Anfrage hin die Zusage der Gewerkschaften erhalten, dass sie grundsätzlich bereit sind, über eine solche Notdienstvereinbarung mit uns zu verhandeln. Wir hoffen, dass die Gewerkschaften darauf eingehen werden, dass wir  einen Notdienst  für alle Kinder anbieten können, bei deren Eltern wegen Berufstätigkeit keine Möglichkeit besteht, das Kind zu Hause zu betreuen. Notdienst bedeutet außerdem, dass das übliche pädagogische Angebot nicht aufrechterhalten werden kann, wir aber die Sicherheit der Kinder bei einem Aufenthalt in vertrauter Umgebung mit ErzieherInnen der Kita herstellen können.

Liebe Eltern, wir bedauern sehr die Unannehmlichkeiten, die die Streiks für Sie mit sich bringen! Für Gewerkschaften und Arbeitgeber geht es um sehr grundsätzliche Forderungen mit gravierenden strukturellen und finanziellen Folgen. Dies macht die Tarifauseinandersetzungen für beide Seiten schwierig. Sobald wir weitere Informationen zum Streikbeginn oder zur Notdienstvereinbarung haben, werden wir Sie wieder informieren.

Dr. Katja Nienaber                       Dr. Franziska Larrá
Kaufm. Geschäftsführerin     Päd. Geschäftsführerin