Pressemitteilung vom 12.02.2019

100 Jahre für Kinder – Lichtaktion der Elbkinder am Grindelhochhaus

Wer dieser Tage nach Einbruch der Dunkelheit den Grindelberg entlangfährt oder -geht, dem sticht am Grindelhochhaus an der U-Bahn-Station Hoheluftbrücke eine riesige, grüne 100 ins Auge, die sich über mehrere Etagen erstreckt. Hintergrund dieser Beleuchtungsaktion: Die Elbkinder, Hamburgs größter Kita-Träger, werden 100 Jahre alt und weisen mit der Lichtinstallation am Sitz ihrer Zentralverwaltung auf dieses besondere Jubiläum hin.

Am 24. Februar 1919 wurde der „Ausschuß für Säuglings- und Kleinkinderanstalten“ ins Hamburger Vereinsregister eingetragen – die Geburtsstunde der heutigen Elbkinder. 50 Kinderheime waren es damals. Heute betreuen die Elbkinder täglich 30.000 Kinder an über 230 Kita- und Schulstandorten in und um Hamburg. Der größte Kita-Träger Hamburgs ist mit seinen weit über 6.000 Mitarbeitenden auch einer der großen Arbeitgeber der Stadt.

Ihr Jubel-Jahr begehen die Elbkinder mit vielen kleinen und größeren Aktionen. Den Start macht nun die temporäre Lichtinstallation, die Mitarbeiterinnen für ihren Stammsitz im Grindelhochhaus entwarfen.

100 Jahre für Kinder: Das sind auch 100 Jahre für Qualität in der Kindertagesbetreuung – damals wie heute ein hochaktuelles Thema. Ausschlaggebend für die Gründung des Ausschusses war das Bestreben, das damalige Kinderheim- und Warteschulwesen zu reformieren. Der Geist der Gründerinnen und Gründer lebt in der heutigen Praxis der Elbkinder fort. Die Gründungsgeschichte der Elbkinder zeigt, welche Durchsetzungskraft privates Engagement entfalten kann und welch wichtige Vorreiterrolle die Zivilgesellschaft schon vor über 100 Jahren spielte, als es darum ging, gute Kindertagesbetreuung in Hamburg als öffentliche Aufgabe zu verankern.

Kontakt:
Referat Öffentlichkeitsarbeit Elbkinder:
Katrin Geyer, Tel. 040-42109-103, k.geyer@elbkinder-kitas.de, und Anna Fuy, Tel. 040-42109-247, a.fuy@elbkinder-kitas.de