Pressemitteilung vom 19.11.2010
Neues Eltern-Kind-Zentrum in der Kita Marckmannstraße eröffnet
Die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH hat am Freitag, den 19. November in der Kita Marckmannstraße 100 (Rothenburgsort) ein weiteres Eltern-Kind-Zentrum eröffnet. An dieser Veranstaltung nahmen u.a. die Staatsrätin der Behörde für Familie, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Frau Dr. Angelika Kempfert, und die Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Frau Dr. Franziska Larrá, teil.
In den Eltern-Kind-Zentren finden Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben, vielfältige Förderung und Unterstützung. Das Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist, junge Eltern mit ihrer Erziehungsverantwortung nicht alleine zu lassen und ihnen auch in alltäglichen Anliegen zur Seite zu stehen. Die 'Vereinigung' betreibt seit einigen Jahren erfolgreich bereits 13 Eltern-Kind-Zentren in der ganzen Stadt, die ebenfalls alle an Kitas angebunden sind. Nun wird die 'Vereinigung' in diesem und im kommenden Jahr noch einmal 6 weitere Eltern-Kind-Zentren einrichten.
Die Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Dr. Franziska Larrá, betonte in ihrer Rede, dass die fachlichen Erwartungen, die sich mit den ersten Eltern-Kind-Zentren verbanden, inzwischen auch durch eine wissenschaftliche Evaluation "in jeder Hinsicht bestätigt wurden: Diese Untersuchung hat gezeigt, dass die große Akzeptanz, die Kitas als Häuser für Kinder bei den Familien genießen, eine hervorragende Voraussetzung dafür ist, dass die Familien des Quartiers sich gerne und ohne Schwellenangst in den Kitas und den dort angebundenen Eltern-Kind-Zentren einfinden." Dem Träger 'Vereinigung' werde die Errichtung dieser Eltern-Kind-Zentren erst durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Hamburg ermöglicht, hob Frau Dr. Larrá weiter hervor.
In der Kita Marckmannstraße hat die 'Vereinigung' durch einen Umbau zusätzliche, freundlich gestaltete Räume für das Eltern-Kind-Zentrum geschaffen. Dort können Eltern Kontakte knüpfen, sich Rat holen und von einer erfahrenen Pädagogin lernen, wie sie ihre kleinen Kinder beim Spielen, Singen und Basteln am besten in ihrer Entwicklung fördern können. Angeboten wird ferner eine "Mucki-Gruppe", in der eine Hebamme die Eltern beim Babyturnen und bei Babymassagen anleitet, und eine Familienberatung durch externe Expertinnen. Im Eltern-Kind-Zentrum Marckmannstraße gibt es außerdem für die Kinder und Eltern ein preiswertes Mittagessen.
Die Öffnungszeiten des Eltern-Kind-Zentrums Marckmannstraße sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Alle näheren Auskünfte erhalten interessierte Eltern im Eltern-Kind-Zentrum Marckmannstraße unter der Telefonnummer 782078.
Für Rückfragen:
Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', 040 - 42109 - 101
Katrin Geyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040 - 42109 - 103
Manuela Lauter, Leiterin der Kita Marckmannstraße, Tel. 040 - 782078