Pressemitteilung vom 11.10.2022

Die Elbkinder Superfloh-Woche bringt (noch) mehr Bewegung in die Kita

Die Elbkinder Superfloh-Woche ist ein vor-Ort-Angebot externer Trainerinnen und Trainer in der Kita. Das Ziel: (Noch) mehr Bewegung im Kita-Alltag und zwar unkompliziert, weil alltagsintegriert, kreativ und vor allem mit sehr viel Spaß. 900 Kinder in über 20 Kitas waren im Pilotprojekt bereits dabei. Nun geht das sportliche Angebot in die zweite Runde und verdoppelt: 1.800 Kinder sollen von Sommer 2022 bis Sommer 2024 teilnehmen können.

Das Programm wurde in enger Kooperation mit der Kindersportagentur SportPort entwickelt und ganz auf die Bedarfe der Kitas zugeschnitten. Partner ist die Mobil Krankenkasse, die das Programm als Maßnahme zur Gesundheitsförderung unterstützt. „Wir freuen uns sehr darüber, hier mit vereinten Kräften einen weiteren Beitrag zur Förderung der Entwicklung und Gesundheit unserer Kita-Kinder leisten zu können,“ so Ulrike Muß, Pädagogische Geschäftsführung der Elbkinder.

Das bringt die Elbkinder Superfloh-Woche

Fünf Tage lang bringt das Team von SportPort ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Bewegungs-Programm ins Haus. Elementar-Kinder und Kita-Teams haben dabei jede Menge Spaß und erhalten handfeste Tipps für (noch) mehr Bewegung im Kita-Alltag.

Durch ausgewählte Spiele werden unterschiedlichste motorische Fähigkeiten sowie die motorischen Grundformen geübt. Melanie Sill, Trainerin und Projektleiterin bei SportPort, nennt die Vorteile des angeleiteten Angebots: „Auch weniger bewegungsbegeisterte Kinder werden motiviert und die teilnehmenden Kinder erreichen einen hohen Anteil intensiver Bewegungszeit pro Stunde.“

Bewegung ist Motor der kindlichen Entwicklung – und ein Gesundheitsfaktor

Bewegung erlaubt Kindern die Erkundung der Welt und ist ein entscheidender Faktor in ihrer körperlichen, emotionalen und kognitiven Entwicklung. Alle Elbkinder-Kitas gestalten deshalb drinnen wie draußen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und -angebote für die Kinder. So können die Kinder ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechend ihre natürlichen Bewegungs-bedürfnisse selbstbestimmt entfalten. Mit seinem sportwissenschaftlichen Charakter leistet Superfloh einen zusätzlichen Beitrag für besonders viel Bewegung im Kita-Alltag. Mediziner und Sportwissenschaftler empfehlen heute mindestens 3 Stunden spielerische Bewegungszeit für Kinder im Kita-Alter, eine davon sollte sogar richtig anstrengend sein. Studien wie das Motorik-Modul der KiGGS (RKI) zeigen jedoch, dass jedoch nur etwa ein Drittel der Kita-Kinder eine gesundheitswirksame tägliche Bewegungszeit erreicht. Leider verstärkte die Corona-Pandemie diesen Trend erheblich.

Bewegungsmöglichkeiten heutiger Kinder sind oft stark begrenzt. Großstädtische Umgebungen bieten wenig Freiräume, Eltern müssen eine Gratwanderung zwischen Beschützen und Zulassen vollführen. Nicht wenige Erwachsene sind auch „Sportmuffel“ und geben das entsprechende Vorbild. Dabei sind Kinder eigentlich ständig und ganz von allein in Bewegung. „Frühe positive Bewegungserfahrungen sind die beste Voraussetzung, auch später noch ein gesundes und aktives Leben zu führen“, so Fanny Wolf, verantwortlich für Gesundheit in Kitas bei der Mobil Krankenkasse, über den präventiven Charakter des Superfloh-Programms.

Zusatz-Module für nachhaltige Effekte

Teilnehmende Kitas können zusätzlich zur Bewegungswoche der Kinder auch Weiterbildungs- und Beratungsangebote für Eltern und pädagogische Fachkräfte buchen: Auf einem Elternabend oder Bewegungs-Familientag, in Team-Fortbildung oder -Workshop lernen auch die „Großen“ dazu und werden dabei unterstützt, den Kindern dauerhaft mehr Bewegung zu ermöglichen.

Projektwebsite: www.elbkinder-kitas.de/superfloh

Bei Interesse kann ein Foto- oder ein Drehtermin in einer Elbkinder-Kita vereinbart werden.

Rückfragen richten Sie gern an:

Elbkinder
Anna Fuy, Projektleitung – a.fuy@elbkinder-kitas.de / Tel. 040 42 109 247

SportPort
Melanie Sill, Trainerin und Projektleiterin – melanie.sill@sportport.de / 0172 2832694

Mobil Krankenkasse
Fanny Wolf, Referentin Prävention und Gesundheitsförderung – fanny.wolf@mobil-krankenkasse.de  / 040 3002 40812