Elterninformation vom 24.09.2020

Gewerkschaftsaufruf zum Warnstreik in öffentlichen Unternehmen, Montag, 28.09.20

Derzeit laufen die Tarifverhandlungen auf Bundesebene zwischen der Gewerkschaft Ver.di und den Arbeitgeberverbänden. Die Gewerkschaft Ver.di hat im Zusammenhang mit den bundesweiten Tarifauseinandersetzungen, die auch die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst betreffen, zu einem Warnstreik in öffentlichen Unternehmen aufgerufen. Für die Beschäftigten der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas und des Tochterunternehmens Elbkinder Kita Servicegesellschaft EKSG bezieht sich der Aufruf auf den 28. September 2020 ganztägig.

Die Geschäftsführung der Elbkinder ist bemüht, die nachteiligen Auswirkungen für Eltern so gering wie möglich zu halten. Sie ist jedoch nicht Verhandlungspartner in den gegenwärtigen Verhandlungen und kann diese daher nicht beeinflussen.

Wir bedauern sehr, dass trotz der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie die Gewerkschaften zum Streik aufgerufen haben. Uns ist es wichtig, unter Beachtung der städtischen Hygienevorgaben für Kitas, die Betreuung der Kinder so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Es ist jedoch ein Grundrecht von Arbeitnehmern, sich durch Beteiligung an Streiks der Gewerkschaften für bessere Gehälter einzusetzen.

In welchem Umfang die Mitarbeitenden der Elbkinder an diesem Warnstreik teinehmen, ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Je nach Streikbeteiligung kann es jedoch sein, dass wir nicht in den bisherigen Kohorten betreuen können und diese verändern müssen. In Einzelfällen kann es auch zu kompletten Schließungen kommen.

Wir informieren die Eltern und bitten sie zu entscheiden, ob sie unter diesen Voraussetzungen die angebotene Betreuungsleistung in Anspruch nehmen wollen.

Nähere Informationen zur Situation in ihrer Kita erhalten Eltern bei ihrer jeweiligen Kita-Leitung.

Die Geschäftsführung der Elbkinder