Elbkinder-Kitas Knabeweg und Baumacker als KITA21 ausgezeichnet

Ausgezeichnete Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zusammen mit 24 weiteren Hamburger Einrichtungen wurden die beiden Elbkinder-Kitas Baumacker und Knabeweg am 2. November 2022 als KITA21 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung "KITA21" würdigt Kindertageseinrichtungen, die in vorbildlicher Weise Bil-dungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen gestalten und auch im Kita-Alltag einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten. Die Auszeichnung wird von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg vergeben. Das KITA21-Auszeichnungsverfahren steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.

Kreative und partizipative Projektgestaltung

Die Elbkinder-Kita Knabeweg aus Osdorf hatte sich mit ihrer Bildungsarbeit zum Anbau von Obst und Gemüse auf dem Kita-Gelände beworben. Grundlage für die Gartenplanung waren eine Analyse des Speiseplans und Besuche auf dem Wochenmarkt. Anhand der Jahreszeiten wurde gemeinsam überlegt, was man ernten möchte und wie der Weg dorthin aussieht. Auch Expertinnen, z.B. vom Erdbeerhof, wurden einbezogen. Das Gepflanzte wurde sorgfältig gehegt, beobachtet und dokumentiert. Dabei stellten die Kinder viele Fragen, mit Lupen und Insektengläsern wurden der Boden und seine Bewohner inspiziert und das Ganze mit Hilfe von Büchern nachvollzogen. Nebenbei erforschten die Kinder auch, was im Boden verrottet, was dem Boden guttut und was nicht. Thematische Ausflüge zu Gärten und Höfen boten weitere Lernzugänge. Abschließend wurden Obst und Gemüse unter großer Wert-schätzung und mit großem Genuss gemeinsam verspeist.

Die Elbkinder-Kita Baumacker aus Eidelstedt erhielt die Auszeichnung für ihre Bildungsarbeit rund um die Themen Abfall und Wasser. Die Kinder tauschten sich über diverse Aspekte der Mülltrennung aus und gestalteten daraufhin das Mülltrennsystem in der Kita künstlerisch um. Das Müllmobil der Stadtreinigung kam zu Besuch und um den Müll in den Meeren zu thematisieren, bastelten die Kinder aus Recyclingmaterialien eine Unterwasserlandschaft. Ein ganz besonders Gefühl für Abfall entstand, als der Müll einer Woche an einer Wäscheleine aufgehängt und so aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmbar wurde.

Bildungsarbeit nach dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE steht seit 2019 bei den Elbkindern stark im Fokus – unterstützt durch fachliche Beratung der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Die frühe Kindheit ist eine Lebensphase, in der Eindrücke nachhaltig Spuren hinterlassen. Grundlagen werden gelegt: Fähigkeiten und Werte, die unseren Umgang mit uns selbst, anderen Menschen und unserer Umwelt bestimmen. Die Kita als Bildungsort spielt dabei eine wichtige Rolle. Tag für Tag gestalten pädagogische Fachkräfte ein Stück der Welt von morgen, indem Sie "ihre" Kita-Kinder beim Erforschen und Verstehen von Zusammenhängen begleiten und unterstützen. Genau hier setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung an: BNE soll uns befähigen, Klein und Groß, die Auswirkungen unseres Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Denn eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen braucht eine nachhaltige Entwicklung. Das ist auch die Vision der Elbkinder: "Wir bereiten den Weg in eine ideenreiche und solidarische Gesellschaft von morgen".

Weitere Infos

Kita Knabeweg

Kita Baumacker

KITA21-Website

BNE bei den Elbkindern

Foto: Anna Fuy
V.l.n.r.: Frau Beyglarbeygi-Hagen und Frau Hansson aus der Kita Knabeweg und Frau Schwind aus der Kita Baumacker