Bericht vom Elbkinder-Fachtag im Audimax der Uni Hamburg

Wenn die Wellen hochschlagen

Kinder, die uns herausfordern – das hat im Kita-Alltag immer wieder Sprengkraft. Aus diesem Grund hat eine Elbkinder-AG in den vergangenen zwei Jahren dazu ein Positionspapier sowie einen Materialordner erarbeitet und am 31.08.2022 zu einem Elbkinder-Fachtag eingeladen, an dem dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet wurde.

Rund 400 Elbkinder-Mitarbeitende kamen zum Fachtag "Wenn die Wellen hochschlagen: Kinder in herausfordernden Situationen verstehen und begleiten"

Prof. Menno Baumann war für seinen Impulsvortrag per Zoom zugeschaltet. Anschaulich und anhand gut verständlicher Modelle erläuterte er, wie Kinder belastende Situationen wahrnehmen und wie sich daraus eskalierende Dynamiken entwickeln, die uns im Kita-Alltag an unsere Grenzen bringen. Im Fokus seiner Ausführungen standen Möglichkeiten und Wege, die Handlungsfähigkeit der Beteiligten wiederherzustellen.

Ergänzt wurde der theoretische Einstieg von Prof. Baumann durch eine Einführung in den druckfrischen Material-Ordner, den die Elbkinder-Arbeitsgruppe im Anschluss vorstellte.

Wie können sich Mitarbeitende als Team gut unterstützen, wenn das Verhalten eines Kindes den Alltag und die Nerven besonders herausfordert?

Mit praxisnahen Hinweisen, wie dem "Staffelstab-Prinzip" erläuterte Klaus Kokemoor in seinem Vortrag, wie eine gute fachliche Arbeit in dieser belastenden Situation gelingen kann und welche präventiven Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Besonders anschaulich wurde sein Beitrag durch die vielen Videobeispiele, die er aus der Kita-Praxis mitbrachte. Beeindruckend demonstrierte er, wie schon aus kurzen Sequenzen wertvolle Hinweise für die pädagogische Arbeit gewonnen werden können. Die vorgestellten Fallbeispiele waren emotional berührend und zugleich ermutigend: Schon kleine Momente bewusst zugewandter Interaktion bewirkten entscheidende Veränderungen.

Trotz der Schwere des Themas gelang es der Moderatorin Dörte Maack mit kreativen Impulsen dem Fachtag auch Leichtigkeit zu verleihen.

Endlich wieder ein großer Fachtag in Präsenz!

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich in der Pause auszutauschen und an einem Büchertisch in ausgewählter Fachliteratur zu stöbern. Leckere Stullen-Pakete und der strahlende Sonnenschein auf dem Campus trugen zur angenehmen Stimmung bei.

So bildete der Fachtag einen Auftakt dafür, neue Zugänge zu den immer wieder herausfordernden Situationen in der Kita zu finden, gemeinsam zu reflektieren und Unterstützungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln.