Die Elbkinder waren mit 5 Kitas dabei

Das war unser Hamburger Tag der Familien

Wenn man Glück hat, führen widrige Rahmenbedingungen mitten hinein in ganz wunderbar verbrachte Tage – so erging es uns Elbkindern am Samstag, den 28. August! Endlich wieder Hamburger Tag der Familien, dieses Jahr überall dort in Hamburg, wo Familien willkommen sind.

Pandemie und Nieselwetter dämpften die Hoffnung auf allzu viele Gäste. Und doch: Die Familien kamen! Wir freuen uns sehr, dass 500 Kleine und große Besucher:innen (wir schreiben Klein groß, wie Sie wissen) den Weg in unsere fünf Elbkinder-Kitas fanden, die an diesem Samstag ein abwechslungsreiches Programm für Familien auf die Beine gestellt hatten: Vom Sinnesexperiment über Bewegungsparcours, Eltern-Kind-Basteln, Medienpädagogik und Hausführungen bis hin zu Kinderflohmarkt, Entchen angeln, Kinderschminken und Leckereien unserer Hauswirtschaftsteams wurde den Familien richtig was geboten. Beliebte Ehrengäste gab es im EKiZ auf der Veddel: Die Teddyklinik des UKE. Und ganz wichtig und so kostbar, seit es Corona gibt: Das persönliche Gespräch und Austausch von Angesicht zu Angesicht. Es war dieses Miteinander, das alle Beteiligten besonders genossen haben.

Die dezentrale Veranstaltungsweise bot unseren Kitas die Chance, sich als Ort im Stadtteil einmal wieder vorstellen zu können. Bei aller Individualität der Häuser ist unseren Kitas diese einladende warme Atmosphäre gemein, die es ihren Gästen leichtmacht, sich einfach wohl und willkommen zu fühlen.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Leitungen und Teams der Kitas, die diesen Tag freiwillig (!) und so liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben!

Hier geht's zu unserer Familientagsseite mit Fotogalerie.

Foto: Bente Stachowske