ELBKINDER-KITAS KLEIBERWEG UND WAGNERSTRASSE ALS KITA21 AUSGEZEICHNET

KITAS ERHALTEN EHRUNG FÜR BNE

Im November 2023 zeichnete die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung die beiden Elbkinder-Kitas Kleiberweg und Wagnerstraße als KITA21 aus. Beide Einrichtungen hatten im vergangenen Kita-Jahr auf vorbildliche Weise Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihre tägliche Arbeit integriert.

Kreative und partizipative Projekte

Die eigene Ernte in Lurup: In der Kita Kleiberweg wurde gemeinsam geplant, gepflanzt, gepflegt und geerntet. Die Kinder konnten den Lebensraum Garten mit Lupen bis ins kleinste Detail inspizieren, all ihre Fragen stellen und die beobachteten Vorgänge mit Hilfe von Büchern analysieren. In der Erntezeit werden schließlich eigene Produkte wie Marmelade in der Kinderküche hergestellt. Um weitere Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen, ergänzten die Fachkräfte ihre Bildungsarbeit durch Marktbesuche und andere Ausflüge.

Was macht gesunde und nachhaltige Ernährung aus? Diese Frage stand im Fokus der Kita Wagnerstraße, nachdem sie beim gemeinsamen Frühstück aufgekommen war. Neben Ausflügen zum Wochenmarkt und Upcycling-Projekten von Verpackungen, konnten die Kinder der Frage auch anhand ganz besonderer Kita-Gäste nachgehen: Achatschnecken. Die Kinder überlegten, was die Schnecken wohl essen und pflanzten im eigenen Garten Gemüse an. Auf vielfältige Weise sensibilisierten die Fachkräfte die Kinder für einen nachhaltigen und gesunden Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen. Aber auch in andere Bereiche der Kita fand das Thema Einzug: Kita-Leitung und Hauswirtschaftsbereich überlegten, welche Maßnahmen bei Bewirtschaftung und Beschaffung machbar sind, um zu einem ganzheitlichen Lernort nachhaltiger Entwicklung zu werden.

KITA21: Ehrung für Bildung, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz

Die Auszeichnung "KITA21" würdigt Kitas, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Häusern einführen und verankern. Ob zu Energie, Ernährung oder Biodiversität: Die Kita-Teams eröffnen den Kindern Erfahrungsräume für nachhaltiges Handeln und achten auch in der Hauswirtschaft auf Ressourcenschutz. Damit steht KITA21 im Einklang mit dem vom Hamburger Senat beschlossenen Masterplan BNE.

Initiiert wurde die Auszeichnung von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Seit 2019 steht die Stiftung den Elbkindern mit fachlicher Beratung zu BNE zur Seite. Denn dieses Thema nimmt bei uns einen ganz besonderen Stellenwert ein: Unsere Vision "Wir bereiten den Weg in eine ideenreiche und solidarische Gesellschaft von morgen" steht dafür, Kita-Kinder in der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu bestärken. Genau hier setzt BNE an: Sie lässt die Auswirkungen des eigenen Handelns verstehen und ermöglicht, verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Neben den beiden Elbkinder-Kitas erhielten in diesem Jahr 18 weitere Einrichtungen den KITA21-Titel. Die Hamburger Sozialbehörde sowie die Umweltbehörde unterstützen die Initiative, Schirmherrin ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.

Kita Kleiberweg

Kita Wagnerstraße