Perspektiven und Verstärkung

Die Elbkinder auf dem "Marktplatz der Begegnungen"

Am 7. April lud die Handelskammer Hamburg Schutzsuchende aus der Ukraine und Hamburger Arbeitgeber zu einem gegenseitigen Kennenlernen in ihre schönen Hallen ein. Die Elbkinder nutzen die Gelegenheit, als Aussteller teilzunehmen und sich als Arbeitgeberin vorzustellen.

Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Ukrainerinnen – tatsächlich waren weit überwiegend Frauen zu Gast – berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihnen dadurch den Start in Hamburg und in ein berufliches Umfeld zu erleichtern.

Für die Elbkinder, wie auch für andere Unternehmen, bietet sich gleichzeitig die Chance, dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenzutreten und die vielen potentiellen Bewerberinnen über Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren.

Die zwei Kolleginnen aus der Personalabteilung und die aus der Ukraine stammende Leitungsvertretung, die den Elbkinder-Stand betreuten, kamen mit unzähligen Interessierten ins Gespräch, beantworteten Fragen und berichteten anschließend begeistert von den vielversprechenden und schönen Begegnungen.

Auf der Flucht vor dem Krieg sind in den vergangenen Wochen viele Tausend Menschen aus der Ukraine zu uns nach Hamburg gekommen. Die Elbkinder bemühen sich darum, Familien und Kinder bestmöglich zu unterstützen. Wir würden uns freuen, aus ihren Reihen bald auch neue Kolleginnen und Kollegen bei uns zu begrüßen! Wir brauchen motivierte Verstärkung und hoffen, dass wir mit einer Beschäftigung in unserem Unternehmen auch ein Stück Normalität und damit etwas Halt bieten können.

Auf unserer Homepage informieren wir, wie aus der Ukraine Geflüchtete bei uns nach einem Kita-Platz oder einen Job suchen können – in einem eigenen Bereich und zusätzlich auf Ukrainisch, Russisch und Englisch.