Stadtradeln-Hamburg-Aktion im September 2021

Elbkinder radeln 21.360 Kilometer für den Klimaschutz

So viel haben wir lange nicht über’s Radfahren gesprochen! Wer hätte gedacht, wieviel Spaß es macht, Fahrradkilometer zu sammeln, die Kolleginnen herauszufordern und gemeinsam als Team gegen andere Unternehmen anzutreten?

Mit 118 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern bewegte sich das Elbkinder-Team über die drei Wochen Aktions-Laufzeit stets im obersten Dutzend der teilnehmenden Gruppen. Erst als am letzten Tag die Konkurrenz nochmal richtig munter wurde, verschlug es uns doch noch auf Platz 15 in der Gesamtwertung: Die Teams von Beiersdorf und Hamburg Wasser lagen am Ende nur 115 und 56 Kilometer vor uns. Bei über 900 aktiven Teams kann sich diese Platzierung aber durchaus sehen lassen. Glückwunsch!

Mit seinen durchschnittlich 181 km pro Kopf landete das Elbkinder-Team im guten Mittelfeld – die besten vier Teams brachten es sogar auf über 1.000 km pro Mitglied.

Für viele Teammitglieder war es eine neue Erfahrung, die geradelten Strecken in genauen Kilometerangaben nachzuvollziehen. Denn es waren nicht nur Radsportler und Profi-Pendlerinnen dabei, auch viele, die bislang überwiegend in ihrer Freizeit aufs Rad steigen, trugen zum Teamergebnis bei.

Und das ist genau das Ziel der Aktion Stadtradeln: Sichtbar zu machen, wie stark der Radverkehr bereits ist, wie viele Gesichter er hat und wie viel Rückenwind er deswegen verdient hat.

Vom Ausbau einer sicheren Rad-Infrastruktur profitieren alle Verkehrsteilnehmer, denn Radfahren entlastet den motorisierten Verkehr und die Parksituation, hinterlässt nichts als frische Luft und bringt Stadtmenschen in Bewegung.

Deswegen fördern wir bei den Elbkindern das Radfahren, u.a. mit Zuschüssen zum E-Bike-Kauf, mit Fahrradparkplätzen an unseren Kitas und mit der Rad-Aktiv-Woche, in der Kita-Kinder das Radfahren lernen können.