Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Curslacker GBS

Wir sind die GreenKids!

Unterwegs auf dem Projekthof von GreenKids Neuengamme

Die Kooperationsidee entstand bereits im Januar 2020: In den Vierlanden plante Florian Menger die Gründung einer Art Lehrbauernhofs für Kinder und stieß bei der GBS-Abteilungsleiterin der Kita Curslacker Deich, Claudia Reher, auf großes Interesse. Kinder sollten Pflanzen und Tiere hautnah erfahren können und erleben, wie schützenswert die Natur ist – eine großartige Sache für Angebote und Ferienprogramme!

Trotz und sogar wegen der unsicheren Zeiten in der beginnenden Corona-Pandemie gingen sie es im April 2020 gemeinsam an. Genau jetzt brauchten die Kinder diesen Ort und genau jetzt war es an der Zeit für BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung!

In ihrem Projekt-Förderantrag beschrieb Frau Reher, was geplant war: „Hier im Projekthof wollen wir säen, pflanzen, arbeiten und ernten. Der natürliche Schutz der Pflanzen vor Schädlingen und das Herstellen von Behausungen für Insekten soll genauso dazugehören wie das Flechten von Körben oder der Bau von Kartoffelkisten, um unsere Ernte zu sammeln und zu lagern. Die Verarbeitung und Zubereitung von Obst und Gemüse und das gemeinsame Verzehren beim Picknick in der Natur vermittelt den Kindern den Wert dieser Aufgaben und macht ihnen deutlich, dass der Mensch die Natur zum Überleben braucht. Produkte wie Eier und Wolle von den auf dem Hof lebenden Tieren wollen wir bewusst nutzen und verarbeiten. Rohstoffe aus der Natur bilden die Materialgrundlage vieler Handwerksberufe. Ein Holzstall für Hühner und Schafe soll mit Unterstützung einer ortsansässigen Zimmerei und gemeinsam mit den Kindern geplant und gebaut werden. Dabei wird den Kindern nicht nur die Bedeutung des Holzhandwerks vermittelt. Sie erfahren außerdem, was es mit dem Rohstoff Holz auf sich hat und bekommen einen Einblick in die enge Verkettung von Wald, Holzhandwerk und den Bau von Häusern. Es ist uns ein besonderes Anliegen, eine hohe Wertschätzung der Kinder für nachhaltiges Verhalten zu erzielen.“

Der Antrag überzeugte die Buhck-Stiftung, eine Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen – eine großartige Unterstützung für die BNE-Aktivitäten auf dem Projekthof. Das GreenKids-Projekt ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren geplant, eine kontinuierliche Kooperation mit dem Projekthof Neuengamme wird angestrebt.

280 Kinder besuchen die Ganztagsgrundschule Curslack-Neuengamme, über 240 von ihnen bleiben den ganzen Tag dort. Die „Schule im Dorf“ pflegt immer schon eine enge Vernetzung mit den umliegenden Einrichtungen, Bauernhöfen und Nachbarn. Bei der Auswahl der Kurse und Angebote für den Nachmittag werden sie regelmäßig mit einbezogen. Naturverbundenheit bei den Kindern zu entwickeln ist den Kolleg:innen der GBS seit jeher ein besonderes Anliegen, denn sie ist auch bei den im Dorf aufwachsenden Kindern nicht immer „natürlich“ gegeben. Das neue Projekt „GreenKids – Der Umwelt auf der Spur“ steht also in bester Tradition.

Die ersten Monate auf dem Projekthof

Der ein Hektar große Hof liegt hinter dem Deich in den Vier- und Marschlanden, eingebettet in Felder, Wiesen und Gräben, und bietet durch seine fußläufige Nähe zur Schule, durch sein weitläufiges und naturbelassenes Grundstück mit einem großen Treibhaus und bald auch einer Holzscheune großartige Möglichkeiten. Die Kinder erleben Hühner und Schafe und lernen ihre Pflege und Nützlichkeit kennen. Ein Holzspielplatz, gefördert durch die BürgerStiftung Hamburg, ist auf dem Hof eine zusätzliche Attraktion.

Anfang März 2021 starteten die ersten Ferienangebote für 85 Kinder aus 4 Jahrgängen. Seitdem sind täglich rund 20 Kinder auf dem Hof. Sie säen und pflanzen und verfolgen mit großer Spannung, was aus „ihren“ Tomaten, Kürbissen und Salaten im Freiland und im Gewächshaus wird. Zusammen mit den Erzieherinnen eignen sich die Mädchen und Jungen viel Wissen über die Pflanzen und darüber, was genau sie zum Gedeihen brauchen, an.

Neben der Gartenarbeit erkunden die Kinder den riesigen Hof und entwickeln neue Ideen für das Projekt. Auf dem Nachbargrundstück inspirierte der nistende Storch die Auseinandersetzung mit dem Thema Vögel, Nestbau und Vogelhäuser. Schnell gaben sich die Kinder ihre erste Aufgabe: „Wenn Vögel im März anfangen zu brüten, dann brauchen wir möglichst schnell ein paar Nistplätze!“ Die Zimmerei Pietsch lieferte das Material und eine Bauanleitung. Um alle Vogelhäuser anbringen zu können, half ein Nachbar mit zwei abgesägten Baumkronen aus, die Herr Menger in die Erde setzte. Bemalt wurden die Vogelhotels mit umweltfreundlicher und biologisch abbaubarer Farbe. Und wieder ein spannendes Thema: Was bedeutet eigentlich „biologisch abbaubar“?

Auch am Bau des Hühnerstalls haben die Kinder mitgewirkt. Hühner und Hahn sind nun eingezogen und ein lokaler Hühnerexperte klärt über alles Wichtige rund um Huhn und Hahn auf.

So ergeben sich auf dem Projekthof nahezu täglich neue Themen und die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn es wieder auf „ihren“ Bauernhof geht. Durch den Wechsel der Jahreszeiten wird es nie langweilig – und die Tiere sind sowieso der Dauerbrenner. Einige Kinder kommen sichtlich zur Ruhe, wenn sie sich einfühlsam den Tieren widmen.

Wer Interesse daran hat, den Projekthof Neuengamme zu besuchen: Auf der Webseite greenkids-neuengamme.de gibt es alle Infos. Auch auf den Seiten der buhck-stiftung.de und auf gs-cn.de/greenkids.html, unserer Schulseite kann man sich zum aktuellen Stand des Projektes Greenkids informieren.

(Aus dem Stadtkinder-Heft 02/2021)