Elterninformation vom 15.04.21

Verlängerung der erweiterten Notbetreuung bis voraussichtlich 9. Mai 21

trotz umfassender Schutzmaßnahmen und Einschränkungen in den letzten Wochen, sind in Hamburg leider fortgesetzt hohe Infektionszahlen zu verzeichnen. Somit erfordert die aktuelle Infektionslage leider eine Verlängerung der bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

Unsere Kitas sind daher grundsätzlich weiterhin geschlossen. Sie, liebe Eltern, sind dringend aufgerufen, alternative Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind zu organisieren.

Ausgenommen von dieser Schließung sind Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf sowie Kinder, die Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten.

Unsere Kitas bieten eine erweiterte Notbetreuung für Kinder:

1. bei denen mindestens ein Elternteil eine Tätigkeit ausübt, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind.
  2. die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind, oder
  3. deren Eltern alleinerziehend sind.
  4. ab dem vollendeten 5. Lebensjahr – also fünfjährige Kinder.

Für Kinder nach Nummer 1 orientiert sich der Betreuungsumfang an den Arbeitszeiten der Eltern. Die Betreuung für Kinder nach den Nummern 2, 3 und 4 ist für mindestens 20 Stunden in der Woche zu gewähren. Mindestens bedeutet, dass bei dringendem Bedarf auch mehr Stunden in Anspruch genommen werden können.

Wir bitten Sie als Eltern jedoch nochmals eindringlich, die erweiterte Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Betreuungsbedarf sowie Kinder, die Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten, werden weiterhin gemäß des im Kita-Gutschein bewilligten Stundenumfangs betreut

Das Erbringen von Nachweisen über die Notwendigkeit Ihrer Betreuung ist nicht erforderlich. Wir müssen Sie allerdings dazu auffordern, Ihren Bedarf gegenüber der Einrichtung nachvollziehbar darzulegen. Unsere Leitungen haben die schwierige Aufgabe, den Kita-Betrieb personell und hygienegerecht zu steuern. In diesem Zusammenhang gehört es auch zu ihrer Aufgabe, die vorgetragenen Bedarfslagen im Einzelfall kritisch zu hinterfragen. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es zu einvernehmlichen Lösungen zwischen Ihnen und der Kita-Leitung kommt. Wir sind hier auf Ihre Unterstützung weiterhin sehr angewiesen!

Uns ist bewusst, dass die Dauer dieser großen und belastenden Einschränkung die Familien vor enorme Herausforderungen stellt. Auch hatten wir gemeinsam mit Ihnen gehofft, dass wir eine stabilere Lage in Hamburg abbilden. Leider ist die gewünschte Entspannung noch nicht eingetreten. Das bedauern wir für alle Beteiligten und insbesondere für die Kinder!

Unsere Kitas müssen in dieser fortgesetzt angespannten Situation die Möglichkeit haben, die aktuellen Eindämmungsmaßnahmen bestmöglich umzusetzen, um die Kinder, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch Sie vor einer Corona-Infektion in unseren Einrichtungen zu schützen.

Um den Schutz aller weiter auszubauen, sehen die aktuellen Hygieneregelungen grundsätzlich eine Maskenpflicht in Kitas vor. Diese gilt ab einer Inzidenz von über 150 an 3 aufeinander folgenden Tagen auch in der direkten Betreuung von Elementarkindern.

Flankiert werden die Hygienekonzepte durch regelmäßige Schnelltests von Mitarbeitenden in Kitas, GBS und GTS an bis zu 3 Tagen in der Woche. Erprobt wird außerdem in einigen Hamburger Kitas eine Teststrategie für Kinder. Viel Hoffnung setzen wir natürlich auf die Impfung unserer Mitarbeiter:innen. Wir freuen uns, dass bereits ein großer Teil unserer Beschäftigten eine Erstimpfung erhalten hat. Wir hoffen sehr, dass diese Maßnahmen in absehbarer Zeit Öffnungsschritte in unseren Einrichtungen ermöglichen.

Für Zeit der erweiterten Notbetreuung bis voraussichtlich 09.05.2021 gilt, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) weiterhin ausgesetzt werden.

Wichtiger Hinweis: Bitte stellen Sie Ihren Folgeantrag fristgerecht, wenn Sie weiterhin eine Betreuung benötigen! Dies gilt auch während der erweiterten Notbetreuung und auch wenn Ihr Kind aktuell nicht in der Kita betreut wird. Nur so ist gewährleistet, dass Sie für Ihr Kind weiterhin die Kostenerstattung erhalten und die Kita das Entgelt erhält.

Wir Elbkinder sind für Sie und Ihre Kinder da, auch dann, wenn Sie unsere Kitas nicht besuchen können. Auf unserer Homepage finden Sie Tipps und Rat für zuhause.  Auch bleiben unsere Kitas mit Ihnen im Kontakt und beantworten gerne Ihre Fragen.

Unter www.hamburg.de/kita und www.hamburg.de/coronavirus finden Sie außerdem stets aktualisierte Informationen. Die derzeit gültige Corona-Eindämmungsverordnung finden Sie unter www.hamburg.de/verordnung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber