Elterninformation in Leichter Sprache vom 07.05.21
Eingeschränkter Regelbetrieb ab dem 17.05.2021
Liebe Eltern,
es gibt in den letzten Wochen weniger Corona-Infektionen.
Die Hamburger Kitas öffnen am 17.05.2021 im eingeschränkten Regelbetrieb.
Ab dem 17.05.2021 dürfen alle Kinder wieder in die Kita kommen.
Alle Kinder dürfen 20 Stunden in der Woche kommen.
Die Kinder dürfen für mehr als 20 Stunden in die Kita kommen, wenn:
- Die Kinder sozialpädagogischen Förderbedarf haben.
- Die Kinder eine Behinderung haben.
- Die Eltern in der Daseins-Vorsorge arbeiten.
Zum Beispiel: Polizist, Busfahrer, Pfleger, Lehrer - Die Eltern alleinerziehend sind.
- Die Eltern aus familiären Gründen dringend mehr Betreuung brauchen.
Oder es in der Familie eine Notlage (Notfall) gibt. - Die Kinder 5 Jahre alt sind oder älter.
Liebe Eltern, sagen Sie der Kita, wie viele Stunden Sie brauchen.
Die Kita versucht, eine gute Lösung zu finden.
Wenn Sie nicht so viele Stunden brauchen, hilft das der Kita.
Die Kita muss die Hygiene-Regeln einhalten.
Alle müssen weiter vor einer Corona-Infektion geschützt werden.
Die Eltern müssen weiter Masken in der Kita und auf dem Kita-Gelände tragen.
Schnelltests:
Alle Erzieher in den Kitas (und in der GBS und GTS) können 3x in der Woche einen Schnell-Test machen.
Sie bekommen ab dem 17.05. Tests für Ihre Kinder. Wenn das Kind 3 Jahre oder älter ist.
Sie können Ihre Kinder 1x in der Woche testen. Das machen Sie zu Hause.
Das ist freiwillig. Sie müssen Ihr Kind nicht testen.
Aber wenn Sie das tun, helfen Sie uns. Wir können dann Corona-Infektionen schneller bemerken. Und die Kitas können geöffnet bleiben.
In den Schulen (GBS und GTS) müssen sich die Schüler testen. Vorschul-Kinder testen sich freiwillig.
Kita-Gutschein:
Bitte beantragen Sie einen neuen Gutschein, wenn Sie weiterhin Kita-Betreuung brauchen.
Sie müssen den Gutschein rechtzeitig beantragen. Auch wenn Ihr Kind jetzt nicht in die Kita geht. Fragen Sie gerne Ihre Kita-Leitung.
Wir freuen uns, dass alle Kinder wieder in die Kita kommen dürfen.
Und wir brauchen weiter Ihre Hilfe, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Hier auf der Elbkinder-Webseite finden Sie Tipps und Rat für zuhause. Und hier finden Sie auch viele Informationen in allen Sprachen:
Mit herzlichen Grüßen
Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber
Geschäftsführung