Elterninformation vom 06.01.2021 - Leichte Sprache
Lockdown: Neue Regeln bis 31.01.2021
Liebe Eltern,
es gibt noch immer sehr viele Corona-Infektionen.
Die Corona-Maßnahmen sind verlängert worden. Es gibt auch neue Regeln:
Ab jetzt darf sich 1 Haushalt (eine Familie oder alle, die zusammen in einer Wohnung oder einem Haus wohnen) nur noch mit 1 Person treffen.
Ein Kind zählt auch als 1 Person!
Neue Regelungen für Kitas und Ganztagsschulen:
Kitas:
- In Kitas kann man sich anstecken. Deshalb sollen wenig Kinder in die Kitas kommen.
Bitte betreuen Sie Ihre Kinder mindestens bis zum 31.01.2021 zu Hause. - Ab dem 01.2021 sind die Elbkinder-Kitas von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
Sprechen Sie mit der Kita, wenn Ihr Kind in die Kita kommen soll.
Wenn viele Erzieherinnen und Erzieher fehlen, können sich die Kita-Zeiten ändern. Die Kita sagt Ihnen dann Bescheid.
- Kinder dürfen in die Kita kommen, wenn sie Förderung brauchen.
- Kinder dürfen in die Kita kommen, wenn die Eltern in bestimmten Berufen arbeiten.
Zum Beispiel: Im Gesundheitsbereich, bei der Polizei, als Busfahrer, als Lehrer oder im Supermarkt.
Wenn Sie für Ihre Arbeit andere Kita-Zeiten brauchen, sprechen Sie mit der
Kita-Leitung. - Die Eltern müssen vom 11.01.2021 – 31.01.2021 kein Geld bezahlen.
Aber Sie brauchen weiter einen Kita-Gutschein!
Achtung: Sie müssen auch einen neuen Kita-Gutschein beantragen, wenn Ihr Kind zu Hause ist!
Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.hamburg.de/kita
Schulen und GBS/GTS
- Auch in der Schule kann man sich anstecken. Bitte betreuen Sie Ihre Kinder bis zum 31.01.2021 zu Hause. Die Schulpflicht ist aufgehoben. Kinder müssen nicht in die Schule.
- Im GBS- und GTS-Bereich sollen weniger Kinder betreut werden.
- Sprechen Sie mit der Schule, wenn Ihr Kind in die Schule gehen soll.
Wir wissen: Für Sie und Ihre Kinder ist es schwer und anstrengend. Aber alle zusammen möchten wir die Menschen schützen.
Wichtig für Sie:
Für das Jahr 2021 gibt es 10 zusätzliche Kind-krank-Tage für jedes Elternteil.
Alleinerziehende bekommen 20 zusätzliche Tage.
Wir Elbkinder sind für Sie da und wollen Sie gerne unterstützen.
Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen.
Gute Tipps für Zuhause finden Sie hier und auch hier auf unserer Homepage.
Bleiben Sie gesund!
Mit den besten Grüßen
Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber
Geschäftsführung